Blutgefäße verengen und erweiten sich, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bestimmte Regionen besser oder schlechter zu durchbluten.

Das macht zum Beispiel Sinn, wenn dein Körper Energie und Wärme sparen will! Wenn deine Hände kalt werden, werden sie weniger durchblutet. Dann kannst du, je nach Temperatur und Dauer Erfrierungen erleiden.

Allerdings ist für deinen Körper der Selbsterhalt wichtig. Also müssen Gehirn, Herz, Lunge etc. warm gehalten werden. Und durch Energieeinsparung an nicht ganz so lebensnotwendigen Dingen wie Arme, beine Etc. kann man das erreichen.

Ja ist es, vor Kälte. Bzw. um die Körpertemperatur zu halten.