bluterkrankheit und menstruation - todesurteil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich grad schlaugelesen und die Bluterkrankheit betrifft das Erbgut des X-Chromosoms. Da Männer nur eines haben bricht die Krankheit nur bei ihnen aus. Frauen können die Krankheit in sich haben und vererben, ausbrechen tut sich aber nicht.


http://www.onmeda.de/krankheiten/bluterkrankheit.html

Bsp.: Mann ist krank mit XY, Frau ist Überträgerin mit XX.....

0
@Manolis

Da sollten eigentlich Sternchen sein und die defekten X-Chromosome markieren :)

X^Y + X^X ---> X^X^ ist möglich

0
@Manolis

Es gibt Wahrscheinlichkeiten die man zu Null aufrundet, das ist für mich eine davon ;P ich denke nicht das es eine Bluter-Community gibt bei der sich Paare kennenlernen. Unmöglich ist es nicht, aber unwahrscheinlicher als vom Blitz getroffen zu werden.

0

Ich bin Bluter und weibl. ;) und wir bekommen blutungs hemmende Medikamente die wir 2 tage vorher einnehmen müssen, während der tage und 2 tage danach auch noch einmal. Und ja Frauen können Bluter sein, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer als bei Männern weil das X Chromosom kleiner ist als das Y Chromosom ;) jaja die schlauen hier

Ich bin auch bluter und weiblich ich finde das so lächerlich das manche alles besser wissen wollen obwohl die Leute einen bullshit wissen aber meinen das Frauen keine bluter sein können!:)

Das musste ich jz loswerden sorry

0

Cool... Ja nein eigentlich nicht aber ich hätte nicht gedacht, das es das in dieser Community gibt.

Lg Jasmin

0

Die Menstruation ist der Grund dafür, dass eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung wie die Bluterkrankheit sich nur als rezessives Merkmal auf einem x-Chromosom halten konnte. Der extrem seltene Fall, dass eine Frau reinerbig Bluterin ist, lässt sich heutzutage durch genetische Beratung verhindern und schließlich auch medikamentös behandeln.