Blutergüsse/Blaue Flecken nach Händedruck

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die neigen relativ leicht zu Blutergüssen. Oftmals steckt eine angeborene Blutgerinnungsstörung resp. Eiweismangel dahinter.

also ist es nicht "normal" wenn man schon von leichtesten anticken blaue flecken bekommt?

ich meine muss das eine krankheit sein? oder einfach ka... durch dünne, aber nicht krankhaft dünne, adern oder so?

0
@Samsen1991

Nö, normal ist dies nicht. Der Körper ist durchaus ausgelegt, gewisse Belastungen ohne Schäden auszuhalten. Ursachen gibts derlei viele; Leberdefekte, Proteinbildungsdefekte, Mangel an Gerinnungsfaktoren etc. Dies würde den Rahmen hier sprengen. (Stichwort: "Bluterkrankheit" - Hämophilie).

0
@touchdown331

ja, danke... hab ich durchaus schon gehört. klar wenn man das so sieht, haste recht klar ist der körper dazu ausgelegt gewisse sachen unbeschadet zu überstehen.

MUSS sowas behandelt bzw die ursache gefunden werden? ich meine an ein paar einfachen blauen flecken ist noch niemand gestorben (also ohne extreme, wie von dir genannte Bluter)

0
@Samsen1991

Naja, alles was nicht physiologisch ist, ist pathologisch und muss behandelt werden. Hämatombildung nach einem leichten Händedruck ist durchaus als pathologisch anzusehen.

0

Wenn man ohne Grund blutet, schneller "blaue Flecken" bekommt kann das die Krankheit sein. Möglicherweise ;Myelodysplastische Syndrome.

kann aber muss nicht (wenn ich das richtig gelesen hab), also kann es auch einfach menschen geben die gesund sind nur halt gerne mal blau sind?^^

0
@Samsen1991

Nein Blaue Flecke aus unerklärlichen Gründen gibt es nicht. Es steckt immer etwas dahinter, meißtens eine Krankheit oder eine Blutgerinnungsstörung.

0

immer rot-blau-lila hände, warum?

ich hab ein problem, meine hände haben komische farben, immer unterschiedlich, mal sind sie ganz normal, dann wieder blau grün rosa was weiß ich, und das ändert sich sobald sich die temperatur minimal verändert. was kann man dagegen tun? sieht nicht so aus als währe das die haut, sondern das unter der haut :D

es regt mich mittlerweile immer mehr auf und es ist mir auch schon fast peinlich so rauszugehen, da ich wie ein zombie aussehe^^

...zur Frage

blaue flecken und Blut Flecken

Also ich habe seid 3 Tagen einfach blaue Flecken an beiden Armen und rot lila blutpunkte unter der Haut, und ich hab in 3 tagen sowieso einen Arzt Termin zwar weger was anderem aber da sprech ich das Thema auch an, wollt fragen ob das jemand auch hat oder weiß was das sein könnte?

Ich bekomme von Haus aus schnell Blutergüsse und blaue Flecken aber ich hab mich nirgendswo angehaun und meine Arme tun weh und überall sind Blutpunkte.

...zur Frage

Pickel ausgedrückt - Durchsichtige Flüssigkeit

Hey ich habe einen Pickel ausgedrückt, es kam auch der Eiter raus. Nur ich weiß nicht ob alles raus ist, es kam dann kein Blut. Habe schon zig mal nachgedrückt, aber das einzigste was da in Massen dann raus kommt, ist durchsichtige Flüssigkeit. Ist alles raus? Warum ist da denn immernoch ein "Hügel? Kann ich den Pickel irgendwie schnell wegkriegen?

...zur Frage

Modern Dance - Ständig blaue Flecken?

Habe regelmäßig Modern Dance und bekomme jedes Mal starke blaue Flecken und Blutergüsse. Was kann ich dagegen tun? Gibt's vielleicht eine Salbe, die das Abheilen verschnellert?! 😳🎶💕

...zur Frage

Blaue Flecken eincremen?

Hallo, mit was für einer Creme sollte ich blaue Flecken bzw. Blutergüsse eincremen? Oder gibt es andere Behandlungsmethoden die wirkvoll sind?

...zur Frage

Gibt es Möglichkeiten Blutergüsse schneller heilen zu lassen?

Ich habe ein paar gemeine blaue Flecken, die nicht nur schlimm weh tun, sondern auch noch extrem häßlich aussehen (an den Beinen). Kennt jemand Mittel und Wege, diese schneller abheilen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?