Blutdruckmessgerät: Was bedeuten die Zeichen....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SYS = Systolische Blutdruck (oberer Wert)

DIA = Diastolischer Blutdruck (unterer Wert)

Ein durchschnittlicher Blutdruck ist 120/80 mmHg (mm Quecksilbersäule heisst das).

114/70 mmHg ist für dein Alter OK, auch der Puls.

114 Sys ist die Systole. Sie zeigt den Blutdruck während des Pumpvorganges des Herzens an (Also beim zusammenziehen), mmHg ist hier die Einheit. 70 ist die Diastole, die Zeigt an, mit welchem Druck das Blut fließt, während das Herz nicht pumpt (Also entspannt ist). mmHg ist ebenfalls die Einheit in der gemessen wird. PUL ist der Herzpuls, also wie Oft Dein Herz in der min schlägt.

Zu Deinen Werten. Dein Blutdruck ist für Dein Alter vollkommen in Ordnung, Dein Puls ganz leicht zu hoch, aber nicht im geringsten besorgnisserregend.