Blutdruckmessen am Oberarm oder am Handgelenk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es besser am Oberarm. Am Handgelenk eignet es sich für den Hausgebrauch. Bei Ärzten, in Kliniken und Rettungspersonal wird nur eine Oberarmmessung durchgeführt. Die Manschette liegt oberhalb des Ellbogens, (normalerweise am linken Arm, da Herznäher). Bei der Handgelenksmessung kann viel falsch gemacht werden, Hand zu hoch, zu tief, da wird dann viel falsch gemessen. Auch im Liegen ist mit Armmanschetten eine Messung exakter als eine Handmessung. Es gibt halbautomatische Oberarmmanschetten, ähnlich wie die Handgelenk-Geräte. Diese sind meines Erachtens besser zu empfehlen und wird auch mein nächster Kauf sein!

Hätt ich nicht schöner formulieren können!

0
@grisu05

Oberarm ist genauer, aber am Handgelenk ist einfacher und schneller. Wenn Du weisst, daß Du keine Krankheit hast, sondern nur zur Kontrolle Deinen Blutdruck messen willst, reicht auch ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät. Worauf Du beim Messen allerdings achten solltest, habe ich auf http://fit4senior.want2blog.net/2012/01/30/blutdruck-messen-aber-richtig mal versucht, zu beschreiben. Für die tägliche Kontrolle reicht ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät, aber dann solltest Du immer zur selben Zeit, am besten morgens, und vor dem Kaffee und der Zigarette messen. Falls Du jedoch unter Bluthochdruck leidest, ist die genauere Messung am Oberarm besser. Aber bei beiden Varianten nicht vergessen: Immer schön die Messwerte aufschreiben, Du weisst ja, was man schwarz auf weiss besitzt..... Aufschreiben und Nachlesen ist besser als Vergessen! Das machen nämlich die meisten.

0

Wie schon gesagt, man kann an beiden Stellen messen, doch ergeben die Handgelenkmessungen oft falsche Werte. Bei Arteriosklerose z.B. sind die Gefäße schon zu eng und geben falsche Werte. Das ist nicht nur bei älteren Menschen der Fall. Die Gefäße am Oberarm sind einfach größer und näher am Herzen. Ausnahmen gibt es aber auch bei der Oberarmmessung. Wenn die Manchette z.B. bei starkem Armumfang zu klein gewählt wird, dann werden aufgrund der viel zu starken Einschnürung auch falsche Werte gemessen. Da manche Praxen aber nur die Standartmanschetten haben kommt es oft zu falschen Werten bei Menschen mit Adipositas.

Damit auch eine richtige und genaue Blutdruckmessung erfolgt, muss man ein paar Dinge beachten. Z.B. darf nicht geredet werden, du darfst dich nicht bewegen und die Messung nicht mit vollem Magen durchführen. Wie eine korrekte Messung erfolgt, zeige ich dir in meinem Video.

http://www.gutefrage.net/video/blutdruck-messen-mit-dem-blutdruckmessgeraet