Blutdruck und deren Schwankung fragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man nicht so direkt sagen. 145 ist schon recht hoch, kommt aber auf deine Fitness und deine Belastung an. Wenn du gerade ein Stiegenhaus hoch gegangen und eher nicht sportlich bist kann er schon mal so hoch gehen. Wenn du grade genüsslich Mittagessen warst und in der Sonne gelegen hast, ist er eher hoch.

PS: Wenn du ein bisschen Schiss hast, weil du vielleicht zu Hohen Blutdruck hast, verfälscht du das Ergebnis beim messen nach oben.

Kuno33 07.08.2017, 14:47

Ein einzelner Blutdruckwert sagt nicht viel aus - in den meisten Fällen und mal von Extremen abgesehen. 145 mm Hg ist in Ruhe gemessen ein Grenzwert.

Um eine Hochdruckkrankheit zu erkennen, muss man mehrfach messen. Am besten ist es, den Blutdruck mit einem Recorder über 24 Stunden zu messen. Dann weiß man meistens ganz gut Bescheid.

0
Trashtom 07.08.2017, 14:55
@Kuno33

Stimmt. Allerdings halte ich einen Ruhepuls von 140 schon für eher alarmierend. Meiner ist bei Ruhe bei 50-60.

0
Rumiswater 07.08.2017, 15:29
@Trashtom

Da hast du Recht, von einem Ruhepuls in der Höhe war hier allerdings nie dir Rede, sondern von Blutdruckwerten, die beim Fragenersteller völlig in der Norm liegen.

0

Dann hast Du vermutlich einen normalen Blutdruck. Als Vergleichsmaß wird im allgemeinen der Blutdruck in Ruhe verwendet. Wenn Du Dich anstrengest geht der Blutdruck meistens nach oben. 

Dass Du einen etwas höheren systolischen Wert hast, wenn Du gerade von draußen kommst, sollte Dich nicht in Erstaunen versetzen.

Thomas, schmeiß das Blutdruck-Gerät weg. Deine ständigen Fragen nach deinem RR werden hier keine anderen Ergebnisse hervor bringen, außer, dass alles völlig normal ist.

145/75 ist völlig normal, wenn man gerade erst rein kam. Da dein Wert nach 5min schon wieder Lehrbuchqualität hatte, weiß du auch, dass dein Körper mir RR-Schwankungen, die im Alltag VÖLLIG NORMAL sind, super umgehen kann.

Ich empfehle dir btw, deinen Hausarzt mal anzusprechen. Nicht wegen deinem Herzen oder deinem Blutdruck, sondern wegen einer Therapie, damit du aufhören kannst, dich auf Werte zu fixieren, deren Bedeutung du dir im Internet zusammensuchst.

Was möchtest Du wissen?