Blutabnahme während Periode? (Schilddrüse)

5 Antworten

Hast du ein Termin? Bei meinem Hausarzt braucht man dazu welchen. Aber eigentlich spielt die Periode keine Rolle.

Nein, bei unserem Hausarzt braucht man zur Blutabnahme keinen Termin.

0

Man kann die Werte bestimmen..jedoch ist eine Schieflage in der 2. Zyklushälfte leichter festzustellen und ab ersten Tag der Periode zählt das schon zur ersten Zyklushälfte.

Forscht mal nach ob Schilddrüsenkranke in der Familie bekannt sind..oder Autoimmunerkankungen.

Vieles wird für eine Überfunktion erachtet...kommt aber vom Hashimoto. Wundert Euch nicht wenn der TSH eine UNTERfunktion anzeigt.

Welche Symptome hast du?

Der Endokrinologe ist der richtige Facharzt. Hausärzte bemühen sich zwar erkennen es aber oft sehr spät,auch weil die Labore veraltete Normwerte dazu ausdrucken.

Meine Symptome sind Schlafstörung, Nervosität, ich hab Heißhungerattacken, nehme aber nicht zu, und ich bin ziemlich Hitzeemfpindlich, also fange leicht zum Schwitzen an, obwohl das früher nicht so war. Ich werd jetzt trotzdem einfach mal zum Hausarzt gehen, und mein Blut untersuchen lassen. Da werden ja nicht nur die Schilddrüsenwerte geprüft. Aber danke für die Antwort. Ich warte jetzt einfach mal ab, was dabei raus kommt, und wenn nichts ist, werde ich trotzdem mal zu diesem Endokrinologen gehen.

1
@TantchenEmma

Ja, die Symptome könnten von der Schilddrüse kommen. Ein gesunder TSH liegt bei 1. Ab 2,0 schicken gute Ärzte zum Endokrinologen zum Ausschluß von Hahsimoto.

Laß dir deine Blutwerte aushändigen. Immer mehr Ärzte machen das heute, sie sind dein Eigentum. WENN es die Schilddrüse ist, mußt du selber einen Überblick über deine Werte bekommen. Normwerte siehe Thyreotropin wikipedia.

Laß auch wenn jetzt alles unauffällig erscheint noch den Endorkrinologen nachschauen und grundsätzlich bei JEDEM Blutbild TSH mitmessen..ist in Österreich Standard...warum machen sich die deutschen Ärzte das Leben so schwer....verhindern eine rechtzeitige Diagnosemöglichkeit.

1

Wenn es nicht egal wäre, würde der Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe bei der Terminvergabe darauf aufmerksam machen.

Dafür braucht man keinen Termin.

0
@TantchenEmma

Ok, bei meinem Arzt braucht man das :) Ist aber trotzdem egal ob du deine Periode hast oder nicht, hatte vor kurzem selbst eine Blutabnahme zwecks Schildrüsen Test.

0
@Moneypenny83

Ja, das dachte ich auch erst. Aber als meine Mutter angerufen hat, meinte die Sprechstundenhilfe, dass man keinen Termin dafür braucht. Danke für die Antwort.

0

Hab ich ne Schilddrüsenüberfunktion?

Tag,

Mehrere Symptome treffen bei mir ein:

  • Haarausfall // Trifft ein
  • Durchfall (öfters) // Trifft ein
  • Ich schwize sehr schnell // trifft zu
  • Lichtempfendlichkeit + ein wenig Sehstörung // Trifft ein
  • Unruhe, unmotivierte Bewegungen, Zittern und Schlafstörungen // Trifft teilweise ein

Ich werde beim Neurologen ein EEG machen und wahrscheinlich eine Überprüfung der Schilddrüse.

Denkt ihr es könnte was ernstes sein?

...zur Frage

Tendenz zur Schilddrüsenüberfunktion aber Symptome der Unterfunktion?

Hallo zusammen, war gestern beim Arzt und hab merken blutwerte bekommen und da hieß es ich liege an der Grenze zur Schilddrüsenüberfunktion. Aber das kommt mir so suspekt vor weil ich ständig friere, einen niedrigen Blutdruck habe, Haarausfall seit ner Zeit und essen wie viel ich will ohne zu zunehmen ist auch nicht der Fall. Ist das echt möglich, dass man mit einer latenten SDüberfunktion eigentlich gar keine Symptome für ne Überfunktion hat sondern eher gegenteilig ?

...zur Frage

Blutabnahme kostenlos?

Hey

Ich wollte mal beim Arzt eine Blutabnahme machen um zu gucken ob mit meiner Schilddrüse alles ok ist, da ich Schwierigkeiten mit dem zunehmen habe und meine Schwester ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Nun die Frage: kostet eine Blutabnahme was?

Freue mich auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Sponge

...zur Frage

erkrankung an schilddrüse trotz guter blutwerte?

Hey

Ich bin 15 und habe immer einen erhöhten puls

war schon im krankenhaus und bei sämtlichen Ärzten, die nichts gefunden haben

alle Blutwerte waren gut, aber kann man auch etwas an der schilddrüse habe trotz guter blutwerte, und wie wird das dann erkannt ?

weil man ja durch zb eine schilddrüsenüberfunktion auch herzrasen hat

Und ist etwas an den schilddrüsen zu haben gefährlich?

Ich war letztens beim kardiologen, der hat Langzeit-ekg gemacht, aber ich muss noch auf die Ergebnisse warten

danke für alle antworten

...zur Frage

Ist eine Schwangerschaft durch eine Blutabnahme erkennbar?

Hallo, ich war heute bei einer Frauenärztin. Sie hat mir Blut abgenommen um zu schauen ob ich schwanger bin. Beim Urin wäre nichts erkennbar sagte sie weil es noch zu früh ist. Ich hab meine Periode noch nicht bekommen.... also meine Frage nochmal: Wenn ich noch neu schwanger bin, kann man das bei einer Blutabnahme dann erkennen? und wenn ja warum kann man es denn nicht erkennen wenn man Urintest macht?

danke im voraus

...zur Frage

bekommt man seine blutwerte per post oder wird man angerufen?

Ich hab am montag eine Blutabnahme gemacht und jetzt ist es mittwoch und ich weiß immer noch nichts davon. Heißt das jetzt dass meine blutwerte gut oder schlecht? Wie bekomme ich meine blutwerte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?