Blutabnahme und Zähneputzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstens hängt das mit dem Nüchternsein davon ab, welche Werte kontrolliert werden sollen. Vor einem gewöhnlichen Blutbild kannst du etwas essen, aber bei manchen Werten nicht.

Die Zähne kannst du dir auf jeden Fall putzen.

Ob du Blut spenden kannst, wenn du 18 bist, hängt von deiner Gesundheit ab; eine Blutabnahme dürfte dich davon aber nicht abhalten (dann dürfte ich nach den 1000 Blutabnahmen im Krankenhaus und beim Arzt letztes Jahr ja nie welches spenden).

Ja, du darfst dir die Zähne putzen und was sollte dich davon abhalten in 6 Jahren Blut zu spenden? Die kleinen Mengen, die der Arzt dir abnimmt hast du innerhalb weniger Tage ausgeglichen.

Du kannst ab 18 Jahren durchaus Blut spenden, vorausgesetzt, Du bist gesund und hast kein Untergewicht. Auch wenn Du nüchtern kommen musst, darfst Du Dir die Zähne putzen. Du darfst nur eben nichts trinken und essen.

Morgen Blutabnahme/ Muss ich nüchtern sein?