Blutabnahme bei Betriebsärztlicher Untersuchung verweigern?

7 Antworten

Mit Blut-Entnahmen werden keine Drogenkonsum-Analysen durchgeführt (Ausnahme Straßenverkehr). Drogentests erfolgen in aller Regel mit Urin-Proben, da dort die Abbauprodukte sehr viel länger nachweisbar sind als in Blut. Über anstehende Drogentests bei betriebsärztlichen Untersuchungen musst Du vorher informiert werden und musst Deine Zustimmung dazu erteilen.

Drohende betriebsärztliche Urin-(Drogen-)Kontrollen umgeht man wahlweise mit sauberem Fremd-Urin oder mit (Google) "Captain Mittelstrahl."

Ich musste solche Untersuchungen auch immer machen, da ich viel geschäftlich im Ausland gereist bin. Klar ist es unangenehm aber ich finde es wichtig, dass man eben die Gewissheit hat für den Job geeignet zu sein. Wenn Du beim Arbeiten auf Drogen bist stellst du eine Gefahr für dich und deine Kollegen dar (Wenn du mit Maschinen arbeitest zb.) Wenn Du also ein Drogenproblem hast würde ich das dort offen ansprechen. Ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass bisschen THC im Blut jetzt ein riesiges Problem ist - Und du kriegst ja auch nicht erst 2 Tage vor der Untersuchung bescheid. Heftiger wird's dann bestimmt bei dem Chemischen Zeugs....

Das kommt darauf an, in welchem Bereich du arbeitest. Es macht dich natürlich auch verdächtig, dass du etwas zu verbergen hast.

Danke erst mal für die Hilfe,

Habe eine Ausbildungsstelle als technischer Produktdesigner und habe den Ausbildungsvertrag vor mir liegen. Dort steht drin das ich bis zum 30.4.2014 eine Untersuchung durchführen lassen soll. So habe diese Woche Freitag gekifft ( zum ersten mal nach 5 Wochen). Soll ich jetzt einfach am Montag die Untersuchung beim Hausarzt machen? :/ Habe zur Sicherheit am Freitag noch in einen Becher gepinkelt und alles gut verschlossen, kann ich auch einfach das abgeben? weil das ist 100% clean...

0
@flikflakoverlak

ob der Arzt es merkt, das der Urin alt ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten würde ich den Termin noch ein paar Tage verschieben.

0

Betriebsarzt Untersuchung

Hi, ich muss demnächst zu einer betriebsärztlichen Untersuchung und wollte fragen: was darf der alles tun? Darf er mir überhaupt Blut abnehmen und was was will das Unternehmen mit meinen werten? Danke an Voraus :)

...zur Frage

THC UND blutabnahme

ich hab vor 3 tagen von einem freund so 5-6 min am joint gezogen und ich soll jzz in den osterferien zum arzt zur blutabnahme wegen Eisenmangel nun wollte ich fragen wie lange dauert es bis das thc im blut und im urin nicht mehr nachweisbar ist und noch was kann man überhaupt bei einer blutabnahme sehen ob ich thc im blut habe Bitte nur ernste antworten und nicht why machst du das und so Danke im Vorraus

...zur Frage

Was passiert bei einer betriebsärztlichen Untersuchung?

habe vor kurzem eine ausbildung begonnen und übermorgen steht der o. g. termin an. was wird den genau untersucht? und wird auch blut abgenommen oder eine urinprobe gemacht?

...zur Frage

ich muss jetzt zur betrieblichen-ärztlichen untersuchung, habe da ein Problem!

so ich muss gleich zur ärztlichen Untersuchung, da gibt es aber ein Problem! Die machen ein EKG, messen den Blutdruck, messen das Lungenvolumen etc. Ich glaube die machen auch eine Blutabnahme. Da sind wir bei dem Problem, in meinem Blut ist THC was ist wenn die das merken? Ich habe ein wenig Bammel. Dann bekommt es doch meine Firma raus oder?

...zur Frage

Wird bei der Führerschein Untersuchung eine Urin/blut probe entnommen?

Hallo. Meine Frage lautet wie oben steht, ob bei einer Führerschein Untersuchung eine Urin probe oder was auch immer durchgeführt wird? Und wird blut entnommen? War schon einer von euch? ,wenn ja bitte schreibt mir eure Erfahrungen 😄😄 dankee 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?