Blut, wie setzt sich der Saft des Lebens zusammen?

6 Antworten

Das Blut hat die Funktion, die Wärme innerhalb deines Körpers zu transportieren. Zusätzlich transportiert es eine Menge wichtiger Stoffe zu allen Orten an deinem Körper. Zum Beispiel: Nährstoffe, Abfallstoffe, Hormone, Enzyme, Sauerstoff und Kohlenstoff...

Übrigens, sobald du dich körperlich betätigst, steigt deine Atemfrequenz und dein Herz schlägt schneller!

Während der Hofpause ist mein Freund Paul gestolpert und hat sich eine stark blutende Wunde am Knie zugezogen. Ich bin ins Sekretariat gerannt und habe Pflaster geholt. Als ich nach ein paar Minuten wieder bei Paul war, hatte die Wunde bereits aufgehört zu bluten.

Ich habe mal gehört, dass sich Blut aus vielen verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt. Vielleicht ist ja einer davon für das verschließen der Wunde verantwortlich?

Deshalb frage ich mich welche Bestandteile im Blut enthalten sind und welcher davon für das Verschließen der Wunde verantwortlich ist?

1

Während der Hofpause ist mein Freund Paul gestolpert und hat sich eine stark blutende Wunde am Knie zugezogen. Ich bin ins Sekretariat gerannt und habe Pflaster geholt. Als ich nach ein paar Minuten wieder bei Paul war, hatte die Wunde bereits aufgehört zu bluten.

Ich habe mal gehört, dass sich Blut aus vielen verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt. Vielleicht ist ja einer davon für das Verschließen der Wunde verantwortlich?

Deshalb frage ich mich welche Bestandteile im Blut enthalten sind und welcher davon für das Verschließen der Wunde verantwortlich ist?

0

Roter "Pickel" hört nicht auf zu bluten?

Ich habe seit über einer Woche am linken Daumen eine Art roten Pickel, der mir auf die Nerven gegangen ist. Er hat nicht weh getan, wurde nicht größer und auch nicht kleiner, er war einfach da. Vor 5 Stunden habe ich dann den Pickel mit einer Nadel geöffnet, um zu gucken, ob eventuell ein fremder Gegenstand drinsteckt. Erwartungsgemäß hat es angefangen zu bluten, jedoch nicht all zu stark. In der Wunde war allerdings nichts zu erkennen. Habe ein Pflaster drübergemacht und gut ist. Nach 1-2 Stunden habe ich gesehen, dass der Daumen blutverschmiert war, also habe ich das Pflaster gewechselt und ein größteres draufgeklebt. Jetzt, 4 Stunden später, hat sich das Pflaster leicht gelöst. Der Wattestreifen hat sich vollständig mit Blut vollgesogen, selbst von außen seh ich extrem viel Blut. Der Daumen ist auch leicht blutverschmiert und die Wunde ist immer noch offen. Da sich das Pflaster auf einer Seite gelöst hat, habe ich eben kurz auf die Wunde geschaut. Es lief sofort wieder Blut raus. Kennt sich da wer aus? Pflaster scheinen ja nicht viel zu bringen.

...zur Frage

Blut stoppen

Ich habe eine kleine Wunde die nicht aufhört zu bluten. Was kann ich dagegen machen, das es nicht mehr blutet?

...zur Frage

Klaffende Wunde nähen?

Hallo, ich habe mich vor kurzem verletzt und eine klaffende Wunde zugezogen. Ich war beim Arzt er hat mir nur spezielle Pflaster drauf geklebt. Die muss ich 5 Tage drauf haben. Die Wunde ist nicht gross und auch nicht schmerzend. Muss ich es nähen oder ist das nicht so schlimm.

...zur Frage

Pflaster voll mit Blut und Eiter wechseln?

Hey, habe eine Starke Verletzung an der Backe, ich war beim Arzt er hat mir einen Pflaster drauf gemacht mit so einer roten Kreme, und meinte nur das ich am Montag noch mal zum Arzt gehen sollte, dieser Pflaster ist voll mit Blut und Eiter, die Wunde blutet ununterbrochen, besteht die Gefahr das sich da was entzündet wenn ich diesen Pflaster nicht wechsel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?