Blut Typ RH Negativ?

2 Antworten

Die meisten Menschen sind Rhesus-positiv ( fast 100% aller Afrikaner und 85 % der weißen Menschen Amerikas und Europas). Es ist einfach seltener.

Bei Rhesuspositiven besitzen die roten Blutkörperchen bestimmte Proteine auf der Zellmembran, negative haben das nicht. Behandlungsbedürftig ist das nicht, nur bei Schwangerschaften Rhesus-negativer Frauen und bei Bluttransfusionen ist das relevant.

Wobei es Forschungen gibt, die von verminderter Spermienqualität etc. ausgehen...allerdings bei Mäusen^^

Auszug aus Wikipedia:

"[...] Etwa 85% der weißen europäischen und amerikanischen Bevölkerung und fast 100% aller Afrikaner, Asiaten und Indianer Nordamerikas sind Rhesus-positiv, der Rest Rhesus-negativ. [...]"

Du bist der Rest (;
und hast damit eine eher seltenere Blutgruppe.

Blut im Notfall spenden?

Ich habe die Blutgruppe 0+ und kann daher allen anderen RH-Positiven Blut spenden. Was wäre jedoch wenn ich im Notfall einem RH-Negativen Blut gespendet habe? Sagt der RH-Faktor soviel aus wie der AB0-Faktor oder könnte mann ihn ignorieren?

...zur Frage

leibliche Eltern? Blutgruppe?

Hallo Community,

meine Mutter hat die Blutgruppe 0 Rh positiv, mein Vater A Rh positv. Ich habe 0 Rh negativ. Können es dann meine leiblichen Eltern sein? Auf den Seiten auf denen ich nachgeschaut habe, stand das wenn beide Eltern positv sind, auch das Kind positiv ist. Ich habe auch einen Zwillingsbruder von dem ich allerdings die Blutgruppe nicht weiß. Wäre lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :) Danke schonmal!

...zur Frage

RH-01 wie behebe ich diesen Fehler?

Gestern meldete mein Smartphone das WhatsApp aktualisiert werden muss.Leider zeigt Play Store an Fehler RH-01.Wie kann ich diesenFehler beheben?

...zur Frage

Kommst es auch wenn einer Person mit Rh+ Blut rh- Blut gegeben wird zur Ausbildung von Antikörpern?

Hi

Kommst es auch wenn einer Person mit Rh+ Blut rh- Blut gegeben wird zur Ausbildung von Antikörpern? Heissen diese Antikörper dann auch Anti-d-Antikörper?

thx

...zur Frage

Ist meine Blutgruppe negativ oder positiv?

Im Mutterpass sind 0, rh pos und neg angekreuzt?

Bin ich jetzt "positiv" oder negativ"..

...zur Frage

Welche Blutgruppe kann mein Vater haben?

Meine Mutter hat die Blutgruppe B Rh. positiv CcD.E Kell: negativ,
ich habe die Blutgruppe 0 Rh. positiv (D positiv) Kell: negativ CCD.ee
welche Blutgruppe kann dann mein Vater dann haben?
Bitte nur fundierte Antworten, vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?