Wie läuft die Blutspende ab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du füllst einen umfangreichen Fragebogen aus. Da geht es um deine Gesundheit und auch um Sexualität - Hintergrund HIV.

Deine Körpertemperatur und der Blutdruck wird gemessen (meist Ohrthermometer) und es gibt einen Fingerpiks, um festzustellen, ob Dein Hb-Wert in Ordnung ist.

Dann spricht ein Arzt mit Dir.

Ist bis dahin alles ok, wirst Du zur Spende zugelassen. Hinlegen, Arm hinhalten, piksen lassen und warten, dass der Beutel voll wird. Danach noch kurz liegen bleiben, dann kannst Du aufstehen. Sollte Dir inzwischen noch was eingefallen sein, wieso Dein Blut nicht zur Spende verwendet werden soll, kannst Du das noch mitteilen.

Das wars auch schon.

Wichtig: ca 1/2 Stunde vorher reichlich Wasser trinken. Das stützt den Kreislauf und die Venen lassen sich besser finden. Die netten Vampire haben reichlich Erfahrung beim Punktieren. Sollte es wider Erwarten nicht beim 1. Mal klappen, kannst Du immer noch von der Spende zurück treten. Nur Mut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Möglicherweise kannst du dadurch wem helfen :)
Außerdem bekommst du die Möglichkeit deine Blutgruppe zu erfahren :)

Die Untersuchung besteht aus einem Fragebogen den du ausfüllst und einem Gespräch mit einem Arzt. Und keine Sorge, die Nadelstecher da haben das Motto "Schlechte Venen gibts nicht, nur schlechtes Personal"
Es wäre jedenfalls sehr nett von dir es zu tun, es rettet schließlich Leben.

Kommentar von Matermace
05.06.2016, 20:57

Häufig gibts auch noch ein kleines Geschenk, bei meinem ersten Mal wars ne Erste-Hilfe-Tasche.

0
Kommentar von XxXxzockerxXxX
05.06.2016, 21:09

ja es gibt auch teilweise geld, aber darmit darf nicht geworben werden...

0

Das ist eine gute Sache, mach es!

Bei der Voruntersuchung wird ein Fragenkatalog zu Krankheiten usw. abgearbeitet, du kannst auch selbst Fragen stellen, z.B. zu deinen Venen. Das sind geschulte Leute. Die können das! Geh anschließend mit dem guten Gefühl geholfen zu haben nach Hause 😃!

Kommentar von liamsgirl1996
05.06.2016, 21:01

Ja ich gehe da hin aber ich bin jezt schon aufgeregt :0

0

Was möchtest Du wissen?