blut nehmen ___

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Arterien von Muskeln umgeben sind, die das Blut durch Kontraktion weitertransportieren. Beim Einstich in eine Arterie würde das Blut fontänenartig rausspritzen, weil der Druck höher ist.

es ist nicht immer so, für bestimmte Untersuchungen braucht man an sich aterilles Blut, bzw. wenigstens aterialisiertes Blut. Da denke ich vor allem an die Blutgase. Und für andere Untersuchungen reicht sogar normales kapillares Blut, wo einem kurz in den Finger oder ins Ohr gepickst wird. Aber für die meisten Substanzen sind die Referenzwerdte auf das venöse Blut ausgelegt. Das macht in sofern Sinn, weil die venöse Blutabnahme am einfachsten ist. Venen findet man überall. Und da kann man auch einfach so reinstechen. Bei Aterien würde eine Punktion auf gleiher Art und Weise eher zu einer Schweinerei führen und die Arzthelferin müßte hinterher erst einmal den Behandlungsraum saubermachen und desinfizieren, bevor der nächste Patient drankmmen kann. Denn das Blut in den Aterien hat ja mehr druck und pulsiert ja kräftig.

Weil Arterien spritzen. Um eine Sauerei zu verhindern nimmt man Venen, bei denen fließt das Blut regelmäßig und langsamer.

Was ist der Unterschied von Arterie und Vene?

...zur Frage

Benutzt man Monovetten in der Tiermedizin?

Soweit ich weiß nutzt man in der Tiermedizin doch diese Blutröhrchen, in die man das Blut hineintropfen lässt, oder? Die Blutgefäße von Kleintieren sind doch viel zu klein, als dass man per Sog Blut entnehmen könnte, oder?

Gerne ausführliche Antworten :-)

...zur Frage

Lungenvene?

Hi, meine Frage ist warum nennt man die Lungenvene eine Vene und nicht Arterie?

...zur Frage

Welche Arterie führt venöses Blut und welche Vene arterielles Blut?

Kennt sich jemand mit Bio aus?

...zur Frage

Kein blut kommt aus den venen was tuhen?

Hallo, ich muss morgen wieder zur blutentnahme und ich war lezte woche montag und doenstag schon da aber es kam kein Blut aus den venen die Arzthelferin hat vielleicht an den 2 tagen 14 mal mich gestochen und ich hab auch angst gestochen zu werden. Ich muss morgen wieder zum arzt weil lezte woche kein blut kam. Was muss ich machen , damit ich morgen glück habe ? Ich hab echt schiss dass er mir von keine ahnung wo blut abnimmt weil es an den händen nicht geklappt hat und an den ärmen auch nicht . Ich bin dankbar für jede hilfe :D

...zur Frage

Irgendwas stimmt mit meinem blut nicht

Heei Leute. vor 2 wochen war ich krank und die Ärztin meinte wenn es mir die Woche drauf nicht besser geht, nehmen wir blut ab um dem auf den Grund zu gehen.

Sie nahm dann Blut ab... doch sie meinte das im blut nichts nennenswertes sei.

Meine frage: Wie kann das zusammenppasse... ich war wirklich krank. Aber wie kann das sein das in meinem lut nichts zu finden ist ?

oder ist eine Margendarmgrippe überhaupt im blut zu sehen ? wenn man so nennen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?