Ich habe Blut im Stuhl. Was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Halb so wild behaupte ich jetzt mal. Wenn es helles Blut war und wie du sagst auf dem Toilettenpapier, wird wohl direkt am After oder in der Nähe gewesen sein. Das kann durch härteren Stuhl passieren und ein kleiner Riss sein. Achte einfach darauf, dass du Dinge isst, die den Stuhl etwas weicher machen und genug trinkst (das sowieso bei einer Verletzung) Es können natürlich auch Hämorrhoiden sein, das ist auch nicht weiter schlimm und lässt sich leicht behandeln, wenn die etwas hervor getreten sind (entsteht zB auch durch festen Stuhl und/oder Übergewicht)

Wenn du jetzt massive Blutungen haben solltest und/oder das Blut dunkelrot ist, dann solltest du wirklich schnell zum Arzt. Sonst sehe ich da kein großes Problem. Aber ich bin kein Arzt ;)

Viel Rot? Ansonsten kann man sich mit dem Papier und allzu heftigem Wischen auch verletzen (Micro-Verletzungen). Das wäre unkritisch. Wenn es mehr ist, dann kann es auch ein Hämorride sein. In dem Falle musst du das vom Arzt abklären lassen.

Könnte eine offene Stelle am After sein, eine Hämorhoide aber auch eine Blutung im Darm. Solltest Dich mal beim Arzt melden. Und zwar zügig!

Hast zu stark abgewischt. Kleiner Tipp vorher auf das Papier ganz dünn etwas Creme (ohne Parfüm) drauf machen und dann normal abwischen.

Eine Arterie ist bestimmt geplatzt oder du hast eine Wund in deinem Enddarm oder Anusschließmuskel

Wenns morgen noch so ist ab zum Urologen ;)

Ganz sicher nicht zum Urologen. Eher zum Proktologen.

0
@wiki01

Der Urologe kann das genau so gut diagnostizieren ;) auch wenn er nicht der fachartzt führ ist ;) kennt er sich doch im unteren beriech des menschlichen körpers aus ;)

gruß

0
@BlitzFragant

@BlitzFragant: Für denAnusbereich ist nur der Proktologe nicht der Urologe zuständig. Diagnostizieren könnte das sogar der Hausarzt, aber eben nicht behandeln.

Sollte es sich beispielsweise um Hämorrhoiden handeln, so behandelt das ausschließlich der Proktologe.

0

Was möchtest Du wissen?