Blut im Stuhl, muss ich unbedingt zum Arzt?

6 Antworten

Bei Blut im Stuhl sollte man immer einen Arzt aufsuchen. Helles Blut deutet auf eine Enddarmerkrankung hin, z.B. Hämorrhoiden, Analfisteln usw., also Sachen die sich gut behandeln lassen und harmloserer Natur sind. Bei dunklem Blut sieht es schlechter aus, das deutet auf eine Erkrankung des inneren Dickdarms hin, z.B. Darmpolypen oder auch Tumore. Ich rate dir in jedem Fall einen Arzt aufzusuchen, am besten einen Proktologen oder Gastroenterologen. Die erste Anlaufstelle kann auch der Hausarzt sein. Madenwürmer verursachen glaub ich selbst keine Blutungen im Enddarm, genau sagen kann dir das aber der Arzt, er wird sicherlich ohnehin eine Stuhluntersuchung veranlassen. Angst vor dem Arzt muss man nicht haben, die sind mit sowas vertraut und gehen gerade bei sehr jungen Patienten behutsam um.

Im Internet irgendwas zu lesen, bringt meist nur eines: Man macht sich selbst verrückt. Ich hatte das auch mal, allerdings verbunden mit Schmerzen in der Aftergegend. Grund waren bei mir Hämorrhoiden. Ging aber mit einer Salbe, mehr Bewegung und anderer Ernährung von selbst wieder weg. Dennoch würde ich mal zum Arzt gehen, ist ja nichts, was einem unangenehm sein muss. Kann alles mögliche sein, vielleicht nur eine harmlose Analfissur, also ein Afterriss. Besser abklären lassen, bevor man sich unnötig Gedanken macht. Gute Besserung!

Hat man bei Hämmorhoiden immer schmerzen? Ich habe nämlich keine.

0
@milkandvanilla

Ist unterschiedlich. Meistens ja. Das hellrote Blut ist auch mehr beim Abputzen, als direkt im Stuhl. Und Hämorrhoiden kann man in der Regel ertasten. Vorm Arzt muss man doch keine Angst haben. Der hilft und wenn es was Schlimmeres wäre, umso besser, wenn es früh entdeckt wird. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? :-)

1

Hallo ich bitte dich dringend zum Arzt mein Vater hat es auch gehabt hat auch ziemlich viel Blut gehabt im Stuhl und dringends zum Arzt gehen bitte das ist nicht zum Spaß ;( bei ihn ist es festgestellt worden Margen Darm Colitis ist eine schwere Margen Darm Krankheit und nicht mehr heilbar ! Hatt auch Tumore gehabt würden aber Gott sei Dank entfernt !! Aber gehe bitte zum Arzt und lass es dir anschauen .....

Was möchtest Du wissen?