Blut am Arztkittel, kann man sich anstecken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  1. Das HI-Virus kann nur in feuchtem Medium überleben. Sobald der Fleck also getrocknet ist -> Keine Infektionsgefahr.

  2. Selbst wenn Du mit einem feuchten Fleck in Berührung kommst, kann nichts passieren, solange du an dieser Stelle keine offene Wunde hast.

  3. Bei größeren Flecken wechseln die meisten Ärzte die Kittel - allein schon um den nächsten Patienten nicht zu verschrecken.

ne, es waren keine rieseflecke, eher kleine spritzer. also meinst du, es kann nichts passieren, wenn man damit in berührung kommt? wenn es vom vorherigen patienten ist müsste es ja schon trocken sein. wie lange braucht es denn zum trocknen?

0
@Pennylane11

Der Fleck dürfte nach ein paar Minuten spätestens getrocknet sein. Und selbst wenn - er müßte den Arztkittel dann schon auf deiner Wunde reiben, damit eine Infektion zumindest THEORETISCH möglich wäre.

PRAKTISCH gibt es keinen belegten Fall einer Schmierinfektion mit HIV.

0

Anstecken kannst Du Dich nur wenn der Blutfleck frisch ist und wenn Du eine offene Wunde hast. Okay ist das trotzdem nicht, sobald sich auf der Kleidung ein Blutfleck befindet sollte die Kleidung auch gewechselt werden. Ich finde so etwas ekelhaft.

Der Zahnarzt wechselt den blutbeschmierten Kittel nicht? Was ist denn das für ein Zahnarzt? Natürlich wechselt er den, erforderlichenfalls auch nach jedem Patienten. Schon aus psychologischen Gründen. Leute mit Angst vor dem Zahnarzt werden nicht unbedingt ruhiger wenn sie sehen, daß der einen blutbeschmierten Kittel an hat.

Bezüglich Deiner "Ansteckungsgefahr" würde ich mal Entwarnung geben.

ich mein ja nicht blutverschmiert, ein paar kleine spritzer halt.

0

Ich habe noch keinen Arzt mit Blut am Kittel gesehen..

Wenn sie den Kopf bis an den Kittel ziehen, dann können sie wohl kaum noch die Zähne behandeln!

du wurdest noch nie wurzelbehandelt oder so was?

0
@Pennylane11

Also ich habe schon mehrere Wurzelbehandlungen hinter mir - aber bis an den Kittel bin ich meinem Zahnarzt auch noch nie gekommen...

0

wenn Blut dran klebt, wechseln die auch den Kittel. Sind doch keine Metzger (hoffe ich).

Was möchtest Du wissen?