Blumenzwiebeln überwintern (Dahlien vom Balkon) - Wie gehts?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Andito,

Dahlien-Knollen müssen im Herbst vor dem ersten Frost ausgegraben werden. Wurzeln werden "gerodet", Erde abgefegt und die Knollen ein paar Tage bei Zimmertemperatur "getrocknet". Vor dem Einlagern (nach Sorten getrennt und beschriftet) an einem kühlen, trockenen und dunklen Kellerplatz solltest Du die Knollen auf Schäden und Fäulnis untersuchen. Nur gesunde Dahlien-Knollen dürfen eingelagert werden.

Wie die Dahlien dann im Frühjahr wieder in die Erde finden, erfährst Du in unserem Tipp Dahlien pflanzen & überwintern hier bei GF: <a href="http://www.gutefrage.net/tipp/dahlien-pflanzen--ueberwintern" target="_blank">http://www.gutefrage.net/tipp/dahlien-pflanzen--ueberwintern</a>

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Nimm so ein Vlies und wickele den Topf ein. Darüber eine Alte Decke dann überstehen sie denn kalten Winter, ansonsten ausgraben . die Erde abtrocknen lassen in einen Topf legen und in den dunklen Keller stellen.

Wichtig sind absolut trockene Konditionen idealerweise um 5°C plus. Dunkelheit ist auch gut, damit die Wurzeln nicht durch winterliche Triebe (die schnell wieder absterben) an Kraft verlieren.

aber pass auf, dass sie nicht zu nah aneinander liegen, die sind rattig, und dann haste das nachsehen, die werden dann alle rot!

Alte Obstkistchen mit Zeitungspapier auslegen, Knollen ohne Erde da hinein. Trocken, frostfrei, aber kalt, und dunkel. So hat es meine Oma gemacht.

Doch ihr Keller war ziemlich feucht.

Ich habe auch gehört, daß man sie in Torf einschlägt, weil der ein Minimum an Feuchtigkeit halten kann für die Knollen, und diese darin keinen Schimmel ansetzen.

Dahlien überwintern | Gartentechnik.de

  1. Okt. 2008 ... Dahlien überwintern | Noch blühen sie prächtig im Garten, die verschiedenen Dahlien: Sie und ... Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie ...

http://www.gartentechnik.de/News/2008/10/15/dahlien_ueberwintern/

Blumenzwiebeln pflanzen - optikur

Blumenzwiebeln blühen meistens mehrjährig. Um die Blumen im Winter vor ... wie Dahlien, Gladiolen, Freesien oder Lilien unter den Blumenzwiebeln eines hohen ...

http://www.optikur.de/wohnen/haus-und-garten/garten/blumenzwiebeln/

0

Trocken, kühl, und dunkel(Holzkiste, Zeitungspapier, Keller).

Lege die Zwiebeln in einen Korb oder Kiste (mit Papier ausgelegt) und dann ab in den Keller damit.

http://gaertnerblog.de/blog/2006/dahlien-ueberwintern-2/

Vielen Dank! Die Dahlienzwiebeln liegen jetzt wie empfohlen im Keller eingemottet :-) siehe Foto. /andito

"Winterlager" - (Pflanzen, überwintern, Blumenzwiebeln) "Winterlager." - (Pflanzen, überwintern, Blumenzwiebeln)

Was möchtest Du wissen?