Blumenerde statt normaler Gartenerde in Überwinterungskisten für Landschildkröten?

4 Antworten

Man weiß nie, was in Blumenerde drin ist. Daher würde ich nie welche für meine Schildkröten nehmen. Entweder Gartenerde, Maulwurfshügelerde oder einfach feuchtes Laub.

Wenn du etwas Künstliches willst, dann besorge dir Kokosfasersubstrat. Das geht, wenn es feucht ist, auch gut.

Es wäre also auch okay, nur feuchtes Laub zu nehmen?

0
@janawakolm

Den Tieren ist es doch egall, was um sie herum ist, wenn sie starren, solange es keine negativen Auswirkungen hat. Und starren tun sie wegen der niedrigen Temperatur. Wichtig ist, dass sie während der Starre nicht austrocknen! Deshalb unbedingt leicht feuchtes Substrat mitgeben, damit die Kröten die Feuchtigkeit über die Haut und die Atmung aufnehmen können. Das kann auch Laub sein.

Ich habe auch schon mal eine Haltung gesehen, da wurden feuchte Handtücher über die Kisten mit den Kröten geleget.Ganz ohne Substrat. Hat auch über Jahre funktioniert.

Ich lasse meine großen Griechen im Garten (vergraben im Frühbeet) und die Nachzuchten im Kühlschrank (in Floraton3 von Fa. Floragard) überwintern.

0

Der Nachteil an Blumenerde ist der Dünger. Ungedüngte Blumenerde gibt es leider nicht. Wenn man kleine Flächen draußen im Gehege einbringt, ist das akzeptabel (normale Erde ist natürlich besser), weil es dort langsam "ausgewaschen" wird und die Schildkröte nur kurzzeitig drüber läuft. Während der Starre ist der Dünger durchgehend präsent. Die Schildkröte sitzt Tag und Nacht drauf, das ist zu viel.

Nimm lieber normale Gartenerde, oder Mutterboden oder das Schildkrötensubstrat von Floragard. http://www.amazon.de/Floragard-Schildkr%C3%B6ten-Terrariensubstrat-20-L/dp/B00OY6CHJS/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=allesueberlan-21&linkCode=w00&linkId=L7EFJA3A4W5PEXRV&creativeASIN=B00OY6CHJS

Zusätzlich kannst du oben drauf noch eine Schicht (Buchen-)Laub oder Sphagnum Moos legen. Das Moos bekommst du auch im Terraristikbereich, bei Amazon oder eBay.

Manchmal ist in Blumenerde ja Dünger drin, da würde ich aufpassen, aber ansonsten müsste das gehen 😗

Nicht manchmal, sondern immer ist Dünger enthalten

0

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

An welchenTagen ist das Phantasialand voll mit Besuchern?

Hii. Wollte an diesem Mittwoch ins Phantasialand, weiß aber nicht ob es dort voll sein wird? Wenn ihr schonmal dort wart könnt ihr es ja besser wissen als ich. Ist es während der Woche voll also an diesem Mittwoch? Auf der Phantasialand Seite steht das da nix besonderes statt findet also ist es normaler Wochentag. Die meisten haben ja auch Schule aber naja... was glaubst t ihr?

...zur Frage

Baby Schildkröte ist antriebslos

Hallo, ich hoffe jetzt einmal ganz spontan, dass sich hier eventuell ein Tierarzt auffinden lässt, der sich vielleicht sogar noch mit griechischen Landschildkröten auskennt. Also ich habe eine Baby Schildkröte, die jetzt 4 Jahre alt ist. Sie hat keinen Winterschlaf gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sich komisch verhält. Während des Winters und auch den letzten vier Wochen konnte ich ihr nur Ackersalat füttern, weil auf den Wiesen erst nichts zu holen war, und dann unser Vermieter gedüngt hat. Nun ist sie träge und wirkt kraftlos. Sie zieht ihren Panzer eher über den Boden. Vor einem halben Jahr hat sie ihn noch stolz weit oben präsentiert. Da mein Opa sich eingentlich auch gut auskennt und auch meine Mutter 9 ausgewachsene Landschildkröten hat, habe ich auf derren Ratschläge nun die Ernährung total umgestellt auf dass, was auf unserr Wiese wächst (kann man nun wieder verwenden, das Düngen ist lange genug her). Weiß vielleicht noch jemand, ob ich noch etwas tun kann? Gibt es in der Zoohandlung vielleicht sowas wie Vitamine für Schildkröten oder so etwas in der Art? Meine andere Baby Schildkröte (2 Jahre) ist übrigens Fit, obwohl sie genau die selben Bedingungen hatte.

Können diese Anzeichen vielleicht auch damit zzusammenhängen, dass die Schildkröte zu viel gefressen hat? Das hat sie nämlich schon seit ihrer Geburt gemacht... Solange was da ist frisst sie es alles weg... Sollte ich sie dann so füttern, dass sie dabei mehr bewegung hat?

Für jede hilfreiche Antwort danke ich Euch schon einmal im Vorraus!!

Zolah

...zur Frage

Schildkröte jetzt schon vom Winterschlaf aufgewacht- Was tun?

Hallo Leute, bitte um schnellen Rat, meine griechische Landschildkröte (8 Jahre alt) ist jetzt schon wach, wollte grad den boden mit wasser leicht befeuchten und ihn dabei erwischt wie er aus aus den Karton raus wollte. Er wintert in meinen Keller in einen Karton mit Gartenerde und wurde mit Heu statt mir Laubblätter bedeckt (eine Schildkröten-Kennerin meinte das wäre auch eine alternative). Wie soll ich jetzt mit der Situation umgehen das ist mir noch nie passiert. bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

kann ich ohne sex schwanger werden?

zb wenn ich die Binde wechsle könnte sich auf meinen Händen Samenflüssigkeit befinden das dann später auf die Einlage gelangt .. oder: wenn ich mit der Einlage am Oberschenkel streife beim wechseln.. könnte ich ja am Oberschenkel Samen haben.. oder:wenn ich bevor ich meine Unterhose anziehe im Bad mit nackten Füßen herumgehe.. später bleibe ich dann mit den Füßen an dem teil der Unterhose hängen (also während des Anziehens) an dem sich später meine Vagina befinden wird oder wenn ich mich am klo mit Klopapier abwische .. und auf den Händen mit denen ich das Klopapier berühre haftet Samen

ich habe keinen Sex..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?