Blumen Pressen...direkt rahmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann sie nicht gleich im Glasrahmen pressen. Es tritt ja Flüssigkeit auf, die würde den Rahmen verschmieren und die Blumen verfaulen lassen.

Erst in einem dicken Buch (zwischen zwei Küchenkrepp oder Papiertaschentüchern) einlegen und total (!) austrocknen lassen. Dann mit Haarspray einsprühen (die Farben bleiben besser erhalten) und rahmen.

Die Kräuter müssen doch erst trocknen. Ansonsten hast Du ein Schimmelproblem. Und Schimmel willst Du sicherlich nicht rahmen, oder? ;-)

gute iddee aber nein lieber blumen ;-)

1

Du solltest sie erstmal außerhalb des Rahmens pressen. Die Feuchtigkeit muss ja erst mal raus aus der Blume, das geht hinter Glas etwas schlecht. Nicht dass sie dir fault oder schimmelt, anstatt zu trocknen

die Feuchtigkeit muss aus den Pflanzen, vorher in Zeitung oder Küchenrolle pressen, in warmer Umgebung geht das recht schnell, direkt in Glas gibt Flecken oder schimmelt vielleicht! VG

Blumen und Kräuter müssen zuerst zwischen Papier gepreßt und vollständig getrocknet sein, bevor du sie rahmen kannst.

Als kleiner Trost, dass du die Blüten zuerst pressen musst: Es geht echt relativ schnell! Bei mir reicht zum Teil schon eine Woche...

Was möchtest Du wissen?