Blumen-Deko bei der Hochzeit für die Kirche?

8 Antworten

Man "muß" nicht, wenn man nicht möchte. Wir hatten's schlicht und nur kleine Blumengebinde an den ersten fünf Bänken, sonst nichts. Wir haben aber im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes geheiratet, nicht extra. Gruß, q.

Ja sicher soll man die Kirche mit Blumen schmücken. Besonders den Altar soll man schön schmücken mit Blumen. Wie und was ist jedem selbst überlassen. Man soll aber das mit dem Pfarrer absprechen.

Frag den Pastor der weis Bescheid;-)

Evangelisch-reformierte Kirche in der Praxis - ohne Altar und ohne ewiges Licht?

ich war unlängst in der Schweiz und habe festgestellt, dass es in vielen Kirchen keinen Altar gibt. Auf meine Frage teilte man mir mit, dass das so sei, weil es reformierte Kirchen sind, und der Pfarrer bekäme ein Rednerpult für die Messe und steigt dann ggf. auf die Kanzel. Gibt es einen ideologisch erklärbaren Grund, wieso es keinen Altar gibt? Wird dieser denn bei den Messen nicht für "Requisiten" benötigt (im katholischen Glauben z.b. für die Kommunion)? Bei Betreten einer katholischen Kirche wendet man sich zum Altar, wo auch das ewige Licht brennt, und macht in diese Richtung sein Kreuzzeichen und seine Kniebeuge/Kniefall - gibt es das bei reformierten Kirchen nicht (oder wo)? Für kurze Hinweise zur evangelisch-reformierten Praxis wäre ich dankbar.

...zur Frage

Wer bekommt bei der Hochzeit alles einen Strauß Blumen?

Mir ist klar das da der Brautstrauss für mich, sowie das Ansteckröschen für meinen Freund anfällt. Den standesamtlichen Strauss (der soll etwas kleiner sein als der für die Kirche) nehme ich dann zum werfen. Wer bekommt denn noch Blümchen? Blumenkinder ausgenommen, die haben dann beide Ihren Streukorb!

...zur Frage

Hochzeitsgeschenk üblich?

Servus,

ich bin am Samstag mit meiner Freundin zu einer Hochzeit eingeladen, allerdings nur zu einem Sektempfang nach dem Standesamt, die Feier findet dann in kleinerem Kreise statt zu welchem wir nicht dazu gehören.

Ich frage mich gerade ob es üblich ist, trotz des kurzen Aufenthaltes, ein Hochzeitsgeschenk zu überrechen oder ob es mit etwas kleinerem (Karte, Blumen oder so...) schon getan ist?

Kennt sich da jemand aus der schon auf mehreren Hochzeiten war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?