Blume wieder Umtopfen/Sermais?
Hallo liebe Community,
ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Pflanzen bzw. hier in dem Fall besonders um mein “Einblatt”.
Ich habe bei Zimmerpflanzen immer das Problem mit Staunässe zu kämpfen, weshalb ich auf Seramis gekommen bin. Ich habe nur leider dem Fehler gemacht, bei meinem Einblatt, dass ich zu viel Erde von den Wurzeln weggenommen habe und nun steht die Pflanze mehr oder weniger gerade so in dem Granulat.
Soll ich Sie nochmal wieder in Erde topfen? Oder lieber tiefer ins Granulat setzen?
Das Ein-und Austopfen tut der Pflanze ja auch nicht besonders gut, besonders jetzt im Winter.
Kann ich tendenziell jede Pflanze in Seramis setzen? Z.B auch Aloe Vera? Meine Aloe Vera im Bad habe ich in Seramis gesetzt, aber nun geht es ihr noch schlimmer als vorher. Ich würde sie Pflanzen so gerne retten.
Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank.
Bleibt gesund.
Simon



1 Antwort
Ich habe mit Seramis keine guten erfahrungen gemacht. Besser ist Erde, nicht zu feucht halten. Ich warte immer, bis die Erde trocken ist, bevor ich giesse, die wenigsten Pflanzen mögen Dauernässe, es hindert die Wurzeln daran, zu atmen.
Um Staunässe zu vermeiden: nimm einen tieferen Topf als nötig und lege eine Drainageschicht rein, z.B. Kies, Steine ist Tonscherben. Dann kannst eine Schicht Vlies drauflegen oder ein altes Stück Stoff ausschneiden, muss nur Wasserdurchlässig sein. Damm die Erde drauf. klapp gut.
Heyy! Ehrlich gesagt würde ich von der Kiesschicht abraten. Besser ist es wenn man die Pflanze einfach in einen Topf mit 'Ablaufloch' setzt, darüber kann dann auch ein hübscher Keramiktopf damit es gut aussieht. Wenn ich das mit den Steinen gemacht habe dann sind meine Pflanzen trotzdem an Wurzelfäule gestorben weil sich das Wasser immer bei den Kieseln angesammelt hatte!