Bluff "Polizei gerufen" erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kannst du ruhig machen.

Mache doch einfach mal Urlaub in den Bergen. Vielleicht ordnet das wieder deine Gedanken. Im ungünstigen Fall hilft das auch nicht und rufst dann tatsächlich einmal irgendeinen Blödsinn. Zuletzt kann dieser Trend sich auch verschlimmern. Ein Trost: Lügen ist nicht strafbar !!! tötet aber Freundschaften.

Leider ein wenig (stark) an der Frage vorbeiargumentiert, aber trotzdem Danke für deine Meinung ^^

0

Was bitte willst du anzeigen? Das er weggelaufen ist? Das ist glücklicherweise noch nicht strafbar bei uns. Manche haben eben einfach keinen Bock auf Polizei.

Ich möchte ihn wegen Körperverletzung anzeigen. Ich sag doch nicht einfach mal so grundlos, dass ich die Polizei gerufen habe.

0
@munno

Das wäre in deiner Anfangsfrage schon mal als Kontext hilfreich gewesen. So wird halt nur gemutmaßt. :P

0
@munno

Na wenn du es nicht grundlos sagst, hast du die Polizei also gerufen.

Welchen SInn hat jetzt deine Frage?

0
@ronnyarmin

Es kann mehr Gründe geben warum ich das sage. Einer wäre weil ich es gemacht habe. Ein anderer wäre zu "drohen" (z.B. damit der andere aufhört/kooperiert).

Außerdem war das nichts weiter als ein Beispiel.

0

Nein das darfst du nicht machen. Damit verstößt du gegen eines der Zehn Gebote.
Es ist das Achte Gebot. Und lautet.

" Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten "

Also du solst nicht lügen.

Tut mir Leid, aber ich lebe im Jahr 2014.

0
@munno

Achso damit meinst du, das du deine Mitmenschen im Jahre 2014 belügen kannst. Dann bist du auch für die Folgen verantwortlich. Wenn der jenige z.B. einen Herzkasper bekommt.

0
@merkurus
  1. Jetzt bist du auch noch Hellseher? Oder woher willst du wissen was ich meine? Ich meinte damit, dass die Bibel mittlerweile schlichtweg unnötig ist.

2. Ich weiß auch so, dass man nicht lügen sollte. Und meiner Meinung nach sollte man nicht lügen, weil das schlichtweg falsch ist und nicht weil man dann von Gott (dem Barmherzigen) bestraft wird.

3. Wenn jemand einen Herzkasper bekommt, weil er denkt dass die Polizei kommt... naja...

4. Ich habe nie nach der Moral gefragt, sondern nach dem Gesetz.

0

Klar darfst du das sagen.

Was möchtest Du wissen?