Bluetooth Lautsprecher selber bauen, wieviel Leistung brauche ich?

1 Antwort

Erstmal musst du wissen wieviel Leistung die Lautsprecher vertragen. Das steht meistens auf den Magneten am Lautsprecher selber dran.
Nehmen wir an du hast 2x30W
Dann bestellst du dir ein 2x30W HiFi Amplifier mit Bluetoothmodul
Dazu noch Akkus oder ein geeigneted Netzteil.
Wenn dein Röhrenradio tatsächlich 200W Leistung hat brauchst du eben ein 2x100W HiFi Amplifier.

Wenn du zu viel Leistung auf die Lautsprecher gibst, sind diese ganz schnell im Brötchen:)

17

Danke für deine Antwort, aber ich hab mich vl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe nämlich geplant das ich komplett neue technik einbaue, also dass ich die alten lautsprecher rausschmeisse und alles neu mache.

Aber um zu meiner Frage zurückzukehren: wieviel watt sollte er mindestens haben damit ich einen ordentlichen satten klang auch bei grösseren lautstärken habe?

Lg

0
22

Mindestens 50Watt. Kauf dir starke Breitbandlautsprecher und versuch das Radio luftfest zu machen. Könntest du eventuell Passivmembrane verbauen? Dazu müsstest du aber das Gehäuse einschneiden. Das würde dir zusätzlichen Bass bringen. Aber so 50Watt sollten es schon sein. Wenn du genug Akkus hast können es auch gerne 80Watt sein Vergiss nur nicht, dass Lautsprecher mit mehr Leistung auch stärkere Schwingungen erzeugen. Nachher fällt dir die Box noch um oder ausseinander... Grüße :)

1
17
@Gerrit2013

Super, danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter ;)

Einen Passivmembran möchte ich auf jeden fall einbauen, dazu hätte ich auch noch eine Frage, und zwar: Die Platine die ich oben beschrieben habe hat ja einen 100 watt bassausgang. Könnte ich da theoretisch auch zwei 50 Watt Subwoofer draufhängen?

Den Lautsprecher werde ich e nur mit Netzspannung betreiben, also fällt das Thema mit dem Akku e weg.

Elektrisch kenne ich mich zwar gut aus aber die Audiotechnik ist halt neu für mich..

Lg

0
24
@DavidS95

Das kommt auf die Impedanz der Subwwofer an. Wird diese bei Parallelschaltung nicht zu gering, geht das ohne Probleme.

Du musst aber bedenken, das du die Subwoofer von den Mittel und Hochtönern räumlich abtrennen musst, sonst wird dein Mitteltöner zur Passivmembran.

Darüber hinaus solltest du das Gehäusevolumen nicht vernachlässigen. Schmeist du zu viel Technik rein, kann das Volumen zu klein werden und du hast dann keinen Bass mehr. Du solltest das also vorher mal am besten durchrechnen.

Ich würde außerdem noch empfehlen, lieber einzelne Verstärkerplatinen zu nehmen und davor mit einer aktiven variablen Weiche oder einem Programmierbaren DSP zu trennen.

LG

0
22

Ob man einen Extra Subwoofer einbauen muss ist fraglich. Für richtigen Bass braucht man sowieso ein Druckluftloch, oder wie man sowas eben nennt. Da würden die Mitteltöner auch keine Passivmembrane werden. Ich würde auf Breitbandlautsprecher und Passivmembrane setzen. Alles Luftdicht anbringen etc und fertig. Aber ja, du kannst auch 2x50W Subwoofer verbinden. Würde sie wie mein Vorredner parallel miteinander verbinden

0
17
0
22

Das sieht gut aus, also aufm Blatt:D Wie gesagt pass auf, dass die das Radio nicht kaputt geht und dass du n gutes Netzteil kaufst. Erwarte nicht zu viel von AliExpress, manchmal erwischt man ein Montagsgerät :D Aber für den Preis, kann man sich nicht beschweren:) Klar, zum Antworten sind wir ja hier, also garkein Problem:)

1
17
@Gerrit2013

Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund von diesen billigen China Zeug, aber was anderes hab ich nicht gefunden. Naja mal schauen, so schlecht wirds schon nicht sein ;)

0

Wo kann ich diese Jacke von Shirin David kaufen?

Heute (02.05.2017) hat Shirin David ein Video auf Snapchat gepostet, in dem sie eine grün/khaki/graue Jacke an hat. Mir gefällt die Jacke sehr. Ich kann mir vorstellen das sie aus den Internet ist, aber ich habe sie nicht gefunden. Weiß jemand zufällig wo ich diese oder eine ähnliche Jacke her bekommen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Standmonitor zu an der Wand befestigten Monitor umbauen?

Hallo, ich hatte im Internet nach Lösungen für diese Frage gesucht aber jedoch nichts gefunden, mir geht es nur darum ob man einen normalen Monitor (ohne bisherige Löcher etc. für eine Befestigung an der wand so umbauen kann dass man ihn mit z.B. einem kleinen Schwenkarm an der wand befestigen kann? Der Fuß ist soweit ich weiß abnehmbar.

...zur Frage

Camp David 1963?

Weiß jemand, in welchem Zusammenhang die Zahl 1963 mit der Modemarke Camp David steht? Habe im Internet nichts gefunden.

...zur Frage

Wieviel ist ein Röhrenradio Beethoven II wert?

Hallo wir haben auf dem Dachboden ein Röhrenradio Beethoven II gefunden und würden es gern verkaufen! Einmal würde mich der Sammlerpreis im funktionstüchtigen Zustand und einmal als Ersatzteil interessieren. Im Internet hab ich leider überhaupt nix gefunden. An Sammlerpreise kommt man nur, wenn man sich aufwendig in Foren anmeldet.....darauf hab ich kein Bock! Hat jemand eine Sammler an der Hand, der mir dazu Rede und Antwort stehen kann?

...zur Frage

David Benioff's Stadt der Diebe auf russisch?

Hey,

Ich suche ein Buch zu Weihnachten und zwar Stadt der Diebe von David Benioff. Ich würde es gern auf Russisch haben, habe aber nichts gefunden, weder im Internet noch im Buchladen. Weis wer wo man das her bekommen könnte bzw ob es das Buch auf Russisch gibt?

...zur Frage

Aufbau USM Kommode?

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Montagediensten aus, die USM Möbel aufbauen? Würde mein Regal gerne umbauen lassen, aber die die ich im Internet gefunden habe sind ganz schon teuer…

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?