Bluetooth Adapter umfunktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dazu brauchst einen Schaltplan des Adapters und dessen detaillierte Programmierung und musst den Speicher entsprechend neu programmieren oder mit universeller Logik überschreiben.

Es könnte sein, dass die Speichereinheit dafür zu wenig Kapazität bietet, dann müsstest sie entsprechend erweitern.

Ach, ja, Du musst natürlich noch eine zweite Antenne verbauen und entsprechend die Programmierung anpassen, da Tastaturen als reines Eingabegerät im Normalfall nur eine Sendeeinheit und keine Empfangseinheit haben.

Der ganze Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis zur Neuanschaffung heutzutage recht preiswerter Bluetooth Adapter.

Vielen Dank für den Stern (:

0

wirtschaftlich gesehn: Nein

Technisch gesehen:

Herausfinden wie die Schaltung aufgebaut ist und welcher Prozessor auf dem Stick sitzt.

Herausfinden wie dieser beschrieben werden kann. Dann neuen chip besorgen oder vorhandenen hernemen ( kommt drauf an ob überhaupt mehrfach flashbar)

Chipsatzspezifikationen lesen und passenden Programmer bauen - dort den Chip einsetzen.

Passend zum Chip die Software entwerfen und auf den Chip schreiben. Alles zusammenbauen - fertig.

Es ist allerdings anzunehmen das die Pufferspeicher etc. zu klein dimensioniert sein dürften da bei ner Tastatur ja nicht so ein Durchsatz herscht wie bei nem Modul für 3,50€

Das würde mich wundern. Theoretisch müsste man bei einem Bluetooth-Adapter "nur" eine Firmware installieren, welche die fehlenden Profile nachrüstet. Allerdings ist es meist schwierig, herauszufinden, wie man den Adapter erweitert.