Blütenstet

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Blütenstet bedeutet, dass netkarsammelnde Insekten zunächst von einer Blütensorte alles abarbeiten (wenn genug davon da ist) bevor er zur nächsten Sorte übergeht. Sprich: Wenn die Bienen als erstes Apfelbaumblüten besuchen, dann bleiben sie solange bei Apfelbaumblüten, bis es kaum noch welche gibt.

Nur so ist es überhaupt möglich, dass man verschiedene Honigsorten ernten kann - aber vor allem ist es für die Pflanzen ein unschätzbarer Vorteil, weil sonst die Bestäubung nicht so gut klappen würde.

Ist kein deutsche Wort, ist sicher ein Schreibfehler drin

FataMorgana2010 31.08.2014, 10:36

Schau doch bitte mal in den Duden, da wirst du es finden. Blütenstet und Blütenstetigkeit sind wunderbare deutsche Wörter.

0

Was möchtest Du wissen?