Blüten bei Hortensien blau färben.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo MicheaelSp,

Zur Blaufärbung von Hortensien eigenen sich nur rot- oder rosafarbene Pflanzen ...............

....... und die Zauberformel, die die Hortensie blau und Dich glücklich macht, lautet:

Kalialaun + saurer Boden = Hortensien blau

Die genaueren Informationen wie das funktioniert, findest Du unter diesem Quellen-Link:

http://gaertnerblog.de/blog/2006/hortensien-blau-machen/

Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, aber "ich drücke Dir ganz fest meinen grünen Daumen" und hoffe sehr, dass DU damit Erfolg hast.

Lieben Gruß

baxxi 24.06.2011, 21:48

♥-lichen Dank ☺

für das „Sternchen“ -- MicheaelSp

Ich wünsche Dir eine wundervolle

"blaue Blütenpracht"

0

Blau werden sie durch saueres Substrat und die Beigabe von Alaun (eine Aluminiumverbindung). Dafür gibt es spezielle Mittel im Gartenfachhandel oder Kaliumaluminiumsulfat aus der Apotheke.

Funktioniert aber nicht bei allen Hortensien gleichermaßen gut. Wenn das normale Gießwasser kalkhaltig ist, wird Dir auf Dauer kein Erfolg beschieden sein.

also meine Hortensien wachsen alle auf einen mit Torf vermischten sauren Boden.

@Yorgos , handelt es sich bei deinen nägel um kupfernägel ?

@Ispahan ,

ich werde mir mal Kaliumaluminiumsulfat aus der Apotheke holen ( wieviel davon benötige ich pro Pflanze ? ) und es ausprobieren, ich gieße meine Hortensien nur mit Regenwasser.

luckytess 25.06.2011, 15:34

Ich glaube, es ist einfach Glückssache. Meine blaue Hortensie, die schon seit Jahren blau bleibt, wächst neben den Rhododendren, die ich auch regelmässig mit Rhododendron-Dünger dünge und sonst mache ich gar nichts. Gegossen wird sie mit Regenwasser. Früher haben die Bauern Wasser in Aluminiumdosen stehen gelassen, die nicht innen beschichtet waren. Dadurch wurden die Hortensien gegossen und sie blieben blau. Für eine andere rosa Hortensie habe ich Spezialmittel gekauft und sie wurde nicht blau - aber rosa ist doch auch ganz schön.

0
Yorgos 26.06.2011, 11:59

@Yorgos , handelt es sich bei deinen nägel um kupfernägel ?

Nein. Ganz normale Zimmermanns-Nägel (65 mm lang), die eine Zeit draussen der Witterung ausgesetzt waren!

0

Also wir haben dieses Jahr auf Rat einer Kollegin zum ersten Mal rostige Nägel in die Erde um die Wurzel gesteckt. Hat funktioniert!

Was möchtest Du wissen?