Bluestonleiter: Hilfe?!

1 Antwort

Deine Angaben sind keine Tonleiter, sondern wie Du schon vermutest zeigt das die 12-Taktige Blues Struktur. Die besteht standardmäßig aus den Stufen I, IV, V. In Deinem Fall Ab, Db und Eb. Genau so kann von jeder Tonart aus ein Blues aufgebaut werden. Ab-Dur ist allerdings mehr als ungewöhnlich. Beispiel: C, F, G oder E, A, H.

"Die" Bluestonleiter gibt's nicht wirklich, aber i.d.R. geht man von einer Pentatonischen Skala aus. Die sieht, basierend auf einer Dur-Tonleiter so aus: 1, 2, 3, 5, 6 und wieder die 8. In E wäre das E, F#, G#, H(B), C# . Blues addiert hier noch die 3b und die 7b dazu. In dem Fall also: E, F#, G, G#, H(B), C#, D.

Einfach ausprobieren!

wie bildet man eine bluestonleiter und mit welchen blue notes?

Hi Leute, ich muss bald ein Referat über den Blues halten und habe schon alles fertig, außer das mit der Bluestonleiter und den Blue Notes. Ich verstehe einfach nicht, welche Blue Notes jetzt genau immer in die Pentatonik in Moll eingebaut werden müssen, damit es eine richtige und komplette Bluestonleiter ist! Auf einigen Seiten steht, man muss nur die verminderte Quinte des Grundtons hinzufügen, auf anderen Seiten steht noch etwas von einer Terz und einer Septime..??? Könnt ihr mir helfen? :)

Danke schonmal!!:)

...zur Frage

Wie bildet man eine Dominantparallele?

Von z.B. f-dur oder so.Bitte wenn es geht keine Internetseiten angeben,dort ist es mir zu kompliziert.

Danke : )

...zur Frage

G-Dur in Blues?

Wie geht die normale G-Dur als Bluestonleiter?

...zur Frage

Tonarten bestimmen - einfache Anleitung?

Hallo, ich möchte anhand der Vorzeichen eines Musikstückes die Tonart bestimmen, bei Dur oder Moll Stücken. Gibt es eine Anleitung dazu? Oder finde ich was im Internet? Warum ist z.B. bei den Vorzeichen " b, es, as" das Stück in E Dur? Gibt es dazu eine Regel?

...zur Frage

Tüv-Siegel vom Nummernschild entfernen

Hallo!

Diesen Monat ist es wieder soweit, der Tüv steht an... Mich würde mal interessieren, wie man die Plakette rückstandslos und OHNE das Nummernschild zu beschädigen/zu verkratzen entfernen kann, um die neue draufzukleben. Bei meinem alten Wagen hatte der Prüfer immer so'n tollen Scharber... Und das sah um das neue Siegel immer bescheiden aus. Gibt es ne "saubere Lösung" für dieses Problemchen?

...zur Frage

Bluestonleiter in D-Dur bilden

Hallo, Ich schreibe morgen eine Arbeit in Musik und brauch dringend Hilfe bei der Bildung einer Blues Tonleiter.

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?