BlueJ: Wieso geht Stift und Fenster nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Klasse gehört definitiv nicht zur Standardbibliothek . Das haben sich irgendwelche schulheinis einfallen lassen um es Schülern so leicht wie mœglich zu machen .... damit sie dann in der echten Welt scheitern . Die Bibliothek musst du extra laden , nennt sich Stifte und Mäuse , hier ein Link . Syntax Fehler sehe ich keine , aber einen schlechten Programmierstil

Blubberlutsch97 12.03.2014, 07:56

War das mit dem programmierstil auf noch was anderes bezogen als dass das mit Stift und so nur für Schüler ist? Ich mache keine Kommentare, und ich hab mir jetzt keinen originellen Namen für die Klasse einfallen lassen aber das ist jetzt halt nen Beispiel gewesen.

In der Schule hast erst geklappt als wir

import java.util.*;

Im die erste Zeile geschrieben haben vorher nicht, also gehe ich davon aus, dass es dadrin ist.

Dass man so keine Linien in Java erstellt und dass das jemand anders extra für Schüler geschrieben hat wissen wir, hat uns die Lehrerin auch gesagt. Sie wollte halt in der EF (steht ja auch nicht im Lehrplan und wäre zu hoch für und) nicht lehren wie man in Java eine Linie erstellt aber wollte trotzdem damit Arbeiten. Scheitern werden wir später beim richtigen programmieren dadurch nicht.

0
procoder42 12.03.2014, 17:34
@Blubberlutsch97
War das mit dem programmierstil auf noch was anderes bezogen

Hauptsächlich auf das d , Klassennamen immer groß .

import java.util.*;

In util ist das gänige Handwaerkzeug des Java Entwicklers , ihr habt wahrscheinlich irgendwas von der Konsole eingelesen , denn kein normaler Entwickler nutzt den Stift .

Scheitern werden wir später beim richtigen programmieren dadurch nicht.

Leider doch .

Ok, zurück zur Frage : Habt ihr vll eine Stift Klasse in eurem Projektverzeichnis ? Oder hat die Schule standartgemäß diese Klassen importiert ? Normalerweise entwicklet man in der Schule die Stiftklasse selber , habt ihr das vll vor einiger Zeit mal gemacht ?

0
Blubberlutsch97 14.03.2014, 06:42

Haha sry ich hab mich mit util voll vertan, dass haben wir in nem andern Projekt importiert. Hat sich alles erledigt, ich hätte

import basis.*;

schreiben sollen. Da steht alles notwendige drin :)

0

Schön zu sehen. dass noch jemand sich mit dieser kack Library rumärgern muss. Aber auf Hilfe kann man da echt nicht hoffen, da gibts kaum Infos zu ausser das was in der Dokumentation steht.

Ja du solltest die Klassen mal importieren ich kenn mich mit blueJ nicht aus aber das könnte es sein.

Blubberlutsch97 12.03.2014, 07:12

Die habe ich aber wie gesagt nicht hier. Hier habe ich nur die Basisbibliothek (ist ja klar). Aber die kann ich nirgens auf meinem PC finden, ich wüsste auch nicht wo ich suchen soll. Und wenn ich sie gefunden hätte wüsste ich nicht wie ich Klassen daraus bekomme, bzw. es stehen ja so viele darin wahrscheinlich, dass ich garkeine Chance habe diese zu finden.

Aber ganz abgesehen davon hat es in der Schule so geklappt. Ich hatte gehofft ich hätte vielleicht einen Syntaxfehler gemacht oder sowas.

0
procoder42 12.03.2014, 07:23
@Blubberlutsch97

BlueJ installiert die Bibliothek standartgemäß auch nicht , das ist sogar für eine Trauer IDE wie BlueJ unterniveau

0
Blubberlutsch97 14.03.2014, 06:44

ich hab die falsche Bibliothek importiert.

import basis.*;

Da steht alles zu Stift und Fenster drin.

0

Was möchtest Du wissen?