Blühen ende oktober noch rapsfelder?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rapsernte ist, je nach Standort und klimatischen Bedingungen in dem Anbaujahr, ungefähr Ende Juli bis Mitte August. Du wirst also schon spätestens im September beim Raps höchstens noch Stoppelfelder sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns werden 2 Sorten Raps angebaut. der Winterraps blüht je nach Region ab Mitte April bis Ende Mai und der Sommerraps Mitte Juni bis Mitte Juli.

Das was Du im Oktober gelb blühen sieht ist kein Raps, sondern Senf, der als Zwischenfrucht bzw. Gründüngung angebaut wird. der wird nach der Blüte Ende Oktober oder im November untergepflügt um den Boden zu verbessern.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von agrabin
13.05.2016, 17:40

Sommerraps wird auch als Zwischenfrucht nach Getreide angebaut, der würde dann auch im Oktober blühen. In Gegenden, wo Raps als Hauptfrucht angebaut wird, wird man das aber aus Gründen der Fruchtfolge nicht tun.

Das ist es dann der Senf, den man schön in Blüte sehen kann.

2

Es gibt Sommer- und Winterraps.

Der Winterraps wird bis in den Herbst hinein gesät und blüt im späten Frühjahr.

Der Sommerraps wird wächst über den Sommer und blüht im Herbst - also, je nach Witterung, bis Oktober.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agronom
13.05.2016, 16:12

Was den Erntezeitpunkt angeht sind die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterraps nicht groß, Sommerraps ist ungefähr 2-3 Wochen nach dem Winterraps reif.

Würde Raps im Oktober noch blühen wäre eine Ernte kaum möglich.

3

Nein, da hätten ja die Früchte keine Chance mehr auszureifen. Ende Oktober blüht nix mehr auf den Feldern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
13.05.2016, 16:11

Doch, Senf. der blüht mitunter bis zu den ersten Nachtfrösten im November. 

2

Da der Raps ja gerade jetzt im Moment blüht, wird er das im Oktober wohl kaum noch mal tun

Im Oktober ist Erntezeit, da blüht nichts auf den Feldern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ende Oktober nicht mehr dann ist ja schon Ernte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Chance, jedenfalls nicht auf der nördlichen Halbkugel. Blüte ist von April bis Juni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?