Blubberstein im zugefrohrenem Fischteich, kann ich den anmachen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn Eisfreihalter habe ich, willst du ihn wieder :)) Nee Quatsch, ich habe GF als Alibi :))

Nein niemals solche Luftströmersteine einsetzen. Hier kannst du nämlich die einfache Schulphysik am Teich vergessen, denn wie lernte man es? Kälte steigt nach unten und Wärme nach oben, doch bei Teichen ist dies im Winter etwas anders. Wenn du Mulm im Teich hast, ist dieser minimal wärmer und somit auch diese Bodenschicht. Die obere Wasserschicht kühlt durch die Luft eher ab und gefriert entweder oder ist halt kälter. Bringst du nun einen Filter oder den Sprudelstein zum Einsatz, verwirbelst du alle diese Schichten und der Teich kühlt schneller aus. Zudem sind die Fische noch in der Ruhephase, der Einsatz könnte fatale Folgen haben. Lasse die Fische ruhen und warte bis das Eis auftaut.

Gruß Wolf

Na klar will ich ihn wieder, gib her !! (:o)

Deine Erklärung ist okay, daran habe ich natürlich nicht gedacht.

Ich dachte eher das sich der Sauerstoff unter der Eisdecke sammeln würde und den Fischen dann die Schwimmblase platzen könnte.

Aber dann warte ich bis das Eis weg getaut ist, nicht das sie mir noch einfrieren.

Danke dir :))

0
@rotlichtmieze

Für den nächsten Winter folgender Rat. Wenn du kein Rohrkolben usw im Teich hast, dann suche in der Natur im Herbst einmal nach dicken Gräsern, bündel sie wie ein Reisigbesen zusammen und fixiere sie entweder in der Mitte oder tiefere Randzone, dies Bündel friert zwar zu, aber durch die Hohlräume in den Halmen, kann ein Gasaustausch stattfinden, sowas hat jeder natürliche Teich auch. Eis ist nicht das Problem, sondern der oft fehlende Gasaustausch und leider die blöden Winter....Kalt, Warm..Kalt...Warm usw.

0
@Malawiwolf

Wenn das ausreicht, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen. Rohrkolben habe ich reichlich in meinem Teich, ich schneide sie zwar im Herbst immer runter, aber sie gucken ja trotzdem noch einige cm aus dem Teich bzw. der Eisdecke herraus.

0
@rotlichtmieze

Lasse diese bis zum Frühling stehen, denn erstens zieren solche Gräser den Wintergarten, und Vögel nutzen diese auch gerne als Anflugsplatz.

0

Tote Fische im Teich nach Reinigung

Am Mittwoch letzter Woche habe ich meinen Fischteich gereinigt. Das Wasser hab ich abgepumt, die Fische solange in eine Wanne mit Wasser getan und den Fischteich habe ich mit einen elecktrischen Schleifer gereinigt, weil er so mit Algen verkrustet war. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht. Die Fische waren so lange in der Wanne. 

Also das Wasser hab ich wieder hinein gelassen, neu hinzugekommen waren nur 3. Wasserlilien, etwas Kies und ein paar neue Steine. 

Den Fischen ging es wunderbar, die Pumpe lief und sie hatten genug zu fressen.

Aber heute Morgen waren alle Fische tot und ich weiss nicht warum.

?

...zur Frage

Fischteich wird geräubert

hallo zusammen,kann mir irgendjemand einen tipp geben,wie ich einen fischteich von ca.5m durch- messer vor raubvögeln schützen kann.Von gestern auf heute hat mir wieder(2te Mal)irgendein raubvogel die meosten meiner fische aus dem teich geholt.(Goldfische und andere kleine)

...zur Frage

Mini Fischteich ohne Pumpe ggf. aus Beton über Winter?

Hallo,

ich denke darüber nach, in Hamburg einen kleinen Fischteich in den Garten zu stellen. Ich las, er soll mindestens 80cm tief sein, wegen dem Frost. Wie breit sollte er denn dann mindestens sein? Ich dachte zuerst an eine große Betonschale oder eine Wanne aus anderem Material, jedoch würde es nicht gehen, danach den Standort zu wechseln, wenn es kalt wird. Ich werde den Teich leider nicht in den Boden einlassen können.

Ich würde ungern eine Pumpe oder Filtersystem benutzen wollen.

Also: welche wasserreinigenden (winterfesten) und Sauerstoff spendenden Planzen kann ich benutzen und ab wann kann man Fische einsetzen, die nicht sehr pflegeintensiv sind?

Im Winter würde ich zudem ungern Styropor auf der Oberfläche schwimmen lassen. Gibt es natürlichere Alternativen zum Verhindern von Eisdecken?

Würde es eventuell ein klein wenig helfen, den Teich auf einer Erhöhung ohne direkten Bodenkontakt zu haben?

Ich freue mich sehr über Tipps und Tricks!

Lena

...zur Frage

Eisfläche von Fischteich wegmachen?

Hallo,

ich habe einen kleinen Fischteich (750 liter/ 2m x 2m). Seine Eisschicht beträgt ungefähr 8 cm. Er ist nur 60cm tief deswegen will ich das ganze Eis wegmachen und andererseits will ich das Faulgas aus den Teich bekommen. Hat einer einen trick wie ich das ganze eis wegmachen kann. Also draufschlagen und so geht ja nicht wegen den Fischen weil sie ja im Winterschlaf sind und man sie sonst töten wurde (Schwimmblase würde platzen). Habe auch heißes Wasser, heiße steine und so ausprobiert, dass funktioniert alles nicht :(

Danke im Vorraus ;)

stormangler

...zur Frage

Goldfische im Teich überwintern lassen?

Hallo,

wir haben seit diesen Jahr 10 Goldfische (ca.10cm) in unserem Gartenteich. Ich weiß gerade nicht wieviel Liter er fasst, aber er ist rund 1 Meter tief.

Ist es besser die Fische über den Winter im Teich zu lassen, oder sollte ich die Fische lieber in's Haus holen und in ein Aquarium tun?

Habe Angst, dass der Teich komplett einfriert.. überlege mir ich einen "Eisfreihalter" kaufen soll, aber was wäre besser für die Fische?

Habe noch ein altes 250 Liter Becken aus früheren Zeiten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?