Blu-Ray auf PC abspielen -> Problem :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Treiber für das laufwerk und natürlich eine Abspielsoftware für BD-Filme. Die kostet aber entweder Geld oder die kostenfreien können von Haus aus keine kopiergeschützten Filme abspielen, das sind aber 98%. Lieber einen Standalone-Player kaufen, damit geht (fast) alles.

Um kopiergeschützte (also die Originalen aus dem Handel) Blu-Rays abspielen zu können, brauchst du kostenpflichtige Software, wegen den Lizenzen. VLC kann (anders als hier behauptet) keine kopiergeschützten Blu-Rays abspielen und bei meiner letzten Suche im Netz gab es auch sonst keine kostenlose Software dafür. Treiber brauchst du da auch keine, soweit ich weiß gibts auch für Laufwerke keine zu installierenden Treiber. Ich weiß nicht, ob das Media Center von Windows 8 auch kopiergeschützte Blu-Rays abspielen kann, da musst du mal schauen. Ich verwende dafür PowerDVD unter Windows 7.

Such mal nach einem aktuellen Treiber für dein Blu-Ray Laufwerk auf der Herstellerseite. Die beiliegende Software ist oft veraltet. Wie ich von einer Videothek-Mitarbeiterein gehört habe sollte dies in den meisten Fällen die Probleme beheben.

Ansonten achte darauf, dass kein Staub oder ähnliches auf der Disk sind. Gerade Blu-Ray ist da sehr empfindlich.

Der VLC Player kann Blu-Ray ab Version 2.0.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Was möchtest Du wissen?