Bloßstellung vor der Klasse, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wohl eher wenig, das bringt nicht viel und die anderen werden sich dann eher über dich wundern, dass du so etwas übermäßig ernst nimmst. Du hast aber Recht, es ist schon ziemlich mies und unangemessen.

Ich würde mich einfach mit dem Wissen zufriedengeben, dass deine Lehrerin eine dermaßen erbärmliche Persönlichkeit ist, dass sie zum einen Musiklehrerin ist (natürlich gibt es auch nicht-gescheiterte Persönlichkeiten, die als Musiklehrer enden - passiert zwar nur selten, aber es ist möglich) und dann auch noch das elementare Fähigkeitsprofil eines Musiklehrers nicht erfüllt, nämlich zur Kreativität zu ermutigen und die Schüler anzuregen, anstatt sie runterzubuttern.

Wie dermaßen nötig es manche Menschen haben, sich auf ihren wenigen Fähigkeiten auszuruhen, siehst du an den anderen Antworten. Ganz nach dem Motto "Endlich mal ein Bereich, wo ich selbst gut bin, da kann ich mit nachtreten". Einfach nicht ernst nehmen und dir mal logisch überlegen, wie armselig man eigentlich sein muss, um so zu denken. Ich war in Fächern wie Musik, Sport und anderen nichts mit Berufsfähigkeit zu tun habenden Fächern auch immer der schlechteste - heute habe ich bildungstechnisch die allermeisten meiner damaligen Mitschüler (und auch Lehrer) weit abgehängt, weil bei mir nunmal andere Fähigkeiten stark ausgeprägt sind.

Wenn es dich so fertig macht, einfach lernen, es ist tatsächlich ein inhaltlich sehr einfaches Fach, dann kannst du "es ihnen beweisen". Musst du aber nicht, es ist wie gesagt für die berufliche und schulische Weiterbildung weitestgehend irrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Tatsache. Eine sechs in Musik ist genauso schlimm wie eine sechs in Reli zu bekommen. Das sind keine Lernfächer, sondern das zählt zum Allgemeinwissen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vlrabra
19.01.2017, 18:51

Achso? Dann erklär mir doch bitte mal wie Menuett getanzt wurde? Oder kennst du die musikalischen Merkmale des Art Rocks, Funks und des Folk Rocks? 

0
Kommentar von TheTrueSherlock
19.01.2017, 18:58

klar ist das ein Lernfach! Etwas Religion sollte man schon wissen - aber Musik? Sorry niemand aus meiner Familie ist zum Beispiel musikalisch. Ich kann noch nichtmal Noten lesen. Gut gleich eine sechs zu haben, finde ich auch etwas heftig

0

Nein, ist es nicht, sondern die Wahrheit. Was du dagegen tun kannst? In Zukunft in diesem Fach besser aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob er/sie dich bloßgestellt hat, kommt ganz klar auf die Betonung an.

Ist es dennoch so, kannst zu dem/der Klassenlehrer/in oder dem/der Rektor/in gehen und dich beschweren. Ich finde bei sowas ist nicht zu spaßen... hatte heute erst einen solchen Fall. Wenn sowas den falschen Schülern passiert, kann das auf furchtbare Weise die Psyche beeinflussen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SerenaEvans
19.01.2017, 18:39

Man kann auch ein wenig übertreiben ...
Nicht lernen und dann rumheulen, weil man die Quittung bekommt.
Wer so eine sensible Psyche hat, dürfte ja nicht mehr das Haus verlassen, ohne sich sofort die Kugel zu geben.

0

So lange sie deinen Namen in diesem Bezug nicht genannt hat, ist es kein blosstellen.
Wenn sie aber direkt deinen Namen dazu gesagt hat und dann den Spruch, das man auch in Musik durchfallen kann, solltest du mit der Lehrerin reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten mit der Lehrerin reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehe ich nicht als Bloßstellung, denn ein Lob konnte er nun wirklich nicht aussprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du tun kannst? Lernen! Für eine sechs muss man schon wirklich rein gar nichts gemacht haben. Selbst schuld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Number2000
19.01.2017, 18:25

richtig.

1

Wenn er dich nicht erwähnt hat ists ja nicht schlimm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?