blödes überholungsmanöver (polizei)

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

ja, die sache mit der sicherheit: vermeide zeitdruck, wenn es irgendwie möglich ist ich war viele jahre damit beruflich unterwegs und habe festgestellt, wie entspannt und sicher sich fahren läßt, wenn du keine termine im nacken hast. sicherheit sollte auf JEDEN fall vorgehen. beiß dich in den hintern und warte ab, wenn überhaupt post kommen sollte, kannst du das ja immer noch versuchen zu erklären, warum du diesen fehler machtest.

Da deine Identität nicht festgestellt wurde und der Halter (Ermittlung über Kennzeichen) dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wird kein Schreiben von der Polizei kommen.

Für die Zukunft empfehle ich Dir aber nur zu überholen, wenn Du die gesamte Strecke die dafür benötigt wird (und den Weg den der Gegenverkehr evtl. währenddesssen zurücklegt)einsehen kannst. Da Du das Polizeifahrzeug erst so spät gesehen hast, war das in diesem Fall wohl anders!

Sei froh dass alles gut gegangen ist und lerne daraus für die Zukunft und komm lieber 2min später am Ziel an

Den Halter dürften die Beamten sehr wohl haben. Und wenn sie gewissenhaft arbeiten, den Fahrer sogar am Steuer erkannt haben, dann wird es doch bald Ärger geben. Denn nicht alle Beamten sind so nachsichtig, es gibt sehr pflichtbewußte!

0
@Wyatt

Da niemand in der Situation dabei war, kann man schwer sagen, wie ernst sie von den Beamten beurteilt wurde.

Wenn sie das Überholmanöver als ordnungswidrig eingestuft hätten und es sich (wovon ich ausgehe) um pflichtbewusste Beamte gehandelt hat, wären sie dem Fahrzeug hinterher gefahren und hätten es direkt angehalten um die Identität des Fahrzeugführers zweifelsfrei festzustellen (so wie es die Dienstvorschriften vorsehen).

Im Nachhinein ist dies nicht mehr möglich und die Ermittlung (mit Wiedererkennungsverfahren etc.) nahezu unmöglich bzw. nicht verwertbar.

0

Wenn du überholst, musst du sicherstellen, dass du notfalls auch noch bremsen könntest. Wenn die Strecke zu kurz ist oder z.B. wegen eines Hügels schlecht einsehbar, dann darfst du nicht überholen, und das weiß auch die Polizei. Wahrscheinlich bekommt ihr Post.

Was möchtest Du wissen?