Blöde Frage: Wenn man ein Art Tunnel durch die Erde bis zum Durchbruch auf der Gegenseite graben würde und was hinein werfen würde, käme es dann auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah klasse Link, höchstinteressant, Danke.

0
@Misterblue75

es gibt eben fast keine Fragen, die nicht schon mal wer zu beantworten versucht hat. Übrigens gibts auch ein Buch, in dem solche rein hypothetischen Fragen beantwortet werden. "What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen". Ausschnitte daraus werden auch immer wieder in P.M. abgedruckt. Das mit dem Loch kommt aber nicht vor, habe eben nachgesehen (oder ich habs übersehen, und der Titel des Artikels heißt kompl. anders)

1

Wenn wir mal annehmen, dass das möglich wäre, würde der Gegenstand durch den Erdmittelpunkt fallen und auf der anderen Seite etwas weniger hoch herauffallen, wegen des bremsenden Luftwiderstandes.