Blockade beim Turnen - Was tun?

2 Antworten

Ich kenne das Problem sehr gut und musste fast von 0 anfangen. Ersteinmal bin 4 wochen oder so gar nicht gesprungen. Dann wieder langsam angefangen mit Mattenberg und dann Mattenberg hinter Tisch und schließlich erstmal mit zwei Helfern wiede übern Tisch. Es hat ne Weile gedauert und Sprung ist immernoch nicht mein Lieblingsgrerät, aber ich springe wieder fast Angstfrei, und das nach einem Jahr Panik! Bei was/ wie hast du dich eigentlich verletzt und vor was ast du Angst (z.B vorm hinten dran krachen) oder weist du garnicht (so wie ich) wovor du so genau Angst hast?

Ich kann nicht genau sagen wovor ich Angst habe, aber ich mache langsam Vortschritte. Mattenberg geht ohne Probleme aber Tisch vor den Mattenberg geht gar nicht...

0

Hey, also ich glaube da kann man dir leider nicht viel helfen. Du musst einfach deine Angst überwinden. Ich hatte das auch und bin dann aufeinmal gesprungen ohne drüber nachzudenken und dann hab ich das erst im handstand gemerkt, dass ich gesprungen bin. Ich kann dir hier nicht viel raten außer das es manchmal Zeit braucht um seine Angst zu überwinden und das musst du leider alleine schaffen. Manchmal braucht es seine Zeit und dann klappt es wieder und man traut es sich.

LG und Viel Glück :)

Blockade bei Hüftumschwung am Reck?

Ich turne jetzt schon 3 Jahre und bin die einzige die in meinem Alter (14) noch kein Umschwung am Reck kann. Ich habe keine Bauchmuskeln und schätze daran kann es auch liegen. Immer wenn ich meinen Oberkörper nach hinten kippen lasse muss ich abspringen weil ich mich „unwohl“ fühle oder angst hab dass ich irwie runterfalle und mir wehtue. Ist das eine Blockade? Ich will das unbedingt schaffen vllt kennt ihr ja so „aufwärmübungen“ oder Übungen die einen daran gewöhnen die Bewegung richtig zu machen.

...zur Frage

Turn-Blockade :(

Halloooo! Toodles :D Ich hab ein Problem.. Ich will so gerne Turnen, und bin seit ein paar Tagen auch in einem Verein. Aber ich habe so Angst, vor allem!! Sogar vorm Handstand! Und wir müssen ja dann irgendwann auch Flick Flacks machen, aber ich habe echt solche Angst, runterzufallen.. Ich trau mich nichtmal Handstand an einer Wand zu üben weil ich ja vllt. runterfallen könnte... Was kann ich dagegen tun? Lg :(

...zur Frage

Wie gut kann ich turnen?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie meine turnerischen Leistungen beim Turnen sind, ich habe dies schon einmal gefragt, jedoch konnte ich da noch nicht wirklich viel, ich bin jetzt ein knappes halbes Jahr im Leistungsturnen und war zuvor 1 Jahr im normalen Turnen. Also : Boden: Rolle vw, Rolle rw, Rad, Radwende, einhändiges Rad, Handstand ( Haltezeit ca 5 Sek), Handstand abrollen, Schweizer Handstand, Felgrolle, Schritt- Überschlag, Sprung- Überschlag, Bogengang vw, Bogengang rw, Salto vw, Flick Flack zur Hälfte, Spagat Frauen und Männer, Spagatsprung ( 160°)

Reck/ Stufenbarren: Rolle, Aufschwung, Aufzug, Umschwung vw, Umschwung rw, Unterschwung, Aufgrätschen,Laufkippe

Balken: Nachstellhüpfer, Pferdchensprung, Hocksprung, Strecksprung, 1/2 LAD, 1/1 LAD, Rad, Handstand, Standwaage, Spagatsprung ( ca 140°) Als Balkenabgang: Radwende, Handstützüberschlag, einhändiges Rag

Sprung: Drüberhocken, Handstandüberschlag, Radwende drüber

...zur Frage

Angst überwinden/Überkopf?

Guten Abend, ich habe mein Interesse am Turnen gefunden, ich mache es in leichtem Tempo für mich Zuhause. Leider ist mir damals ein Vorfall passiert und da ich etqas korpolenter bin, habe ich Angst vor dem Radschlag, Handstand und irgendwas neues auszuprobieren. Leider traue ich mir wirklich nichts zu, obwohl ich es bestimmt könnte und das macht mich schwach. Ich bin im Moment am Handstand lernen, ich weiß auch wie ich in einzelnen Schritten vorgehen kann, aber leider fehlt mir der Mut und ich habe große Angst, wie eine Blockade. Mein Ehrgeiz ist groß um das zu schaffen deshalb wünsche ich mir vielleicht ein paar Tipps oder ähnliches! Vielen Dank!

LG

...zur Frage

Blockade vor Klavier?

Meine Klavierlehrerin sagt ich habe eine Blockade. Was meint sie damit? Wovon kommt das? Wie wird man das los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?