Blitzt Polizei aus fahrendem Auto?

8 Antworten

Das wird irgendein Witzbold sein der sich nen blauen Blitz besorgt hat. Normalerweise blitzen die rot oder orange, allerdings aus fahrenden Autos wäre mir neu. Dann eher Video, aber dazu brauchts ja keinen Blitz

z.B. in Holland ist der Blitz blau (von hinten).

Aber während der Fahrt unmöglich!!

Blitzer müssen still stehen und exakt ausgerichtet sein!!

0

Die Polizei blitzt öfters mal aus fahrenden Autos, das ist bekannt. Das wird allerdings hauptsächlich auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht. Denn dort fährt die Polizei dann eine konstante Geschwindigkeit und alle, die schneller sind, verstoßen somit automatisch gegen die Verkehrsregeln.
Aber auf einer Landstraße und das Auto fährt gerade mal 80km/h?
Nee, ich bezweifle, dass du geblitzt wurdest (wenn, wäre das Licht eher orange/rot gewesen, nicht blau). Denn wie will man dort messen, dass du zu schnell warst, wenn das Auto selbst zu langsam war?!

Das ist kein "Blitzen" sondern das sind Videoüberwachungen mit Nachfahren. Da wird auch prinzipiell keine Geschwindigkeit durch ein Radargerät o.ä. ermittelt sondern der Abgleich erfolgt mit dem im Streifenwagen eingebauten Tacho.

0

Auch entgegen einiger Antworten hier - JA!

Es gibt Systeme, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, in dem sie eingebaut sind, geeicht zu der gemessenen Geschwindigkeit hinzu zählen und entsprechend auslösen.

Also, z.B. ein Fahrzeug fährt mit 80 und dem System drin. Das System weiß aus eigener Messung mittels GPS die Eigengeschwindigkeit. Ein weiteres Fahrzeug brettert mit 115 vorbei, das System stellt mittels Laser eine Geschwindigkeit von 35 fest, zählt die Eigengeschwindigkeit hinzu.

Der Beifahrer vorne braucht jetzt nur noch die entsprechende zugelassene Höchstgeschwindigkeit zu wählen, wenn man am entsprechen Zeichen vorbei kommt und schon löst das Ding aus, wenn Du zu schnell bist.

Die Dinger sind zwar selten, weil sauteuer, aber es gibt sie.

Eventuell bist Du von so einem geblitzt worden, durchaus möglich.

Das blaue Licht kommt daher, diese Fahrzeuge haben eine Folie auf der Heckscheibe, das das Gerät nicht zu sehen ist. Durch diese Folie hindurch kann geblitzt werden, dieser wird jedoch bläulich durch die Folie - was jedoch nicht heißt, dass das Foto nicht beweiskräftig wäre.

Die halten Dich dann auch nicht an, müssen sie ja nicht, haben ja ein Foto.

Also möglich wärs.

WWelche Signale muss die Polizei benutzen, um mich rechts ranfahren zu lassen?

Hi, Ich war vorhin mit dem Auto unterwegs (Es war schon stockdunkel) Und ein Auto ist mir über mehrere Kilometer gefolgt. Einmal wurde glaube ich die Lichthupe verwendet, aber das war mitten auf der Landstraße. In einem Dorf angekommen, hat das Auto ca. 200 Meter vor einer Ausfahrt nach rechts geblinkt. Und weil ich sehr selten Auto fahre und sehr sehr paranoid bin, dachte ich irgendwie das wär die Polizei (Wurde noch nie angehalten und es war komplett dunkel wie gesagt) Hab dann ebenfalls die Ausfahrt genommen und bin direkt links auf nen Parkplatz gefahren, aber das Auto ist weiter der Ausfahrt entlang gefahren. Ich als wie gesagt sehr paranoider Mensch dachte nachher, ich wäre zu plötzlich auf den Parkplatz gefahren, ohne dass die "Polizei" schnell genug reagieren konnte. Natürlich klingt das alles unglaublich dumm haha aber das führt mich trotzdem zu 2 Fragen:

Welche Zeichen muss die Polizei aussenden um mich in so einer Situation (Nacht) rechts ranfahren zu lassen?

Und: Wenn das wirklich die Polizei gewesen wäre, was würde passieren, da ich ja weitergefahren bin?

Hoffe das klingt nicht zu behindert, Habt Nachsicht mit mir haha

...zur Frage

Blitz die Polizei auch aus einen fahrenden Streifen wagen oder gibt's das nur in Frankreich?

Hallo Leute, ich habe leider gerade die Polizei mit ein paar km/h zu schnell kurz vor Einer Autobahn Baustelle überholt. Dabei ist bei denn Streifenwagen kurz ein rotes Licht aufgeblitzt nun weiß ich nicht ob es ein Blitzer blitzt war oder nur die Rückleuchte. Ich weiß ja das in Frankreich aus fahrenden Autos geblitzt wird aber ich bin mir nicht sicher ob das bei uns auch zulässig ist.

Außerdem würde ich noch gerne wissen wollen ob in ein normalen Streifenwagen auch vorne eine Kamera haben wie die Provida wagen.

...zur Frage

Gibt es Blitzer, die Fotos "ohne" Rotlicht machen?

Situation:

wurde einmal innerorts geblitzt (Starrenkasten, fester Blitzer, früh) und habe heute den Anhörungsbogen erhalten. 11 km/h zu schnell, 25 Euro... Schön und gut

An dem Tag wurde ich aber einmal mit Rotlicht geblitzt, nach meiner Wahrnehmung war mein Tacho bei ca. 85 km/h (erlaubt 50 km/h).

Ich befürchte, dass ich also ein zweites Mal "geblitzt" wurde. Aber im Anhörungsbogen stand etwas mit Koaxialkabelmessung und Foto... Können Fotos durch fest installierte Blitzer gemacht werden, ohne dass es blitzt?

Googlen hilft mir nur bedingt weiter. Sogenannte Schwarzlichtblitzer gibt es meistens in Tunneln, werden nachts angewandt oder sind mobile Blitzer...

Die drei Punkte waren alle nicht der Fall.

Meine Frage: Werden Blitzerfotos gemacht, die kein rotes Licht produzieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?