Blitzschlag im Flugzeug?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Thema faraydayscher Käfig. Elektrischer Strom wird um die Kabine herum in der Außenhaut geleitet und verlässt das Flugzeug wieder. Schäden treten dabei nur am Ein- und Ausgang auf, bei den frühen 787-Prototypen ohne Metallgeflechte im CFK-Rumpf noch an den Nieten dazwischen, da der Strom dort entlang"springt".

Am Ein- und Austritt gibt es kurzzeitig extrem hohe Temperaturen, die kleine Brandschäden dort hervorrufen können: http://www.askacfi.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/07/lightning.png

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flugzeuge sind – wie Autos auch – ein Faradayscher Käfig. Wer sich im Innenraum befindet, ist durch den Blitz nicht gefährdet. Boeing erklärt das so: Es funktioniere wie ein System, das Wasser vom Dach führt. Die Elektrizität trifft auf das Flugzeug, wird am Rumpf entlang geleitet, und verlässt den Flieger wieder. Nach innen dringt nichts. Auch bei neueren Fliegern, deren Rumpf nicht nur aus Metall- sondern aus Verbundwerkstoffen besteht, arbeiten die Hersteller zusätzliche Schutzmechanismen mit ein – etwa spezielle Beschichtungen.

Die größte Gefahr besteht am Boden. So dürfen Passagiere etwa nicht über Metalltreppen ins Flugzeug steigen, während ein Unwetter tobt. Der Einstieg über entsprechende geschlossene Passagierbrücken ist sicher. Tödlich traf 1989 ein Blitz einen Airlinemitarbeiter am Boden, der mit der Cockpit-Crew über ein Headset kommunizierte. Als der Flieger vom Blitz getroffen wurde, traf der elektrische Schlag auch den Mann, weil das Headset mit dem Flugzeug verbunden war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caddyshack83
29.05.2016, 21:18

waas? vom Flugzeug aus ins Headset durch das Gebäude? hat das Fluglotsengebäude keinen Blitzableiter? also sowas hör ich echt zum ersten Mal

0

bei modernen Flugzeugen kann die empfindliche Elektronik, Bordcomputersysteme etc  trotz des "Faradayscher Käfigs" gestört werden.

Ältere Maschinen überstehen einen Blitzschlag i.d.R. unbeschadet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jenachdem ob die Kabel im Flügel gut oder schlecht abgeschirmt sind können elektronische sisteme beschädigt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?