Blitzschlag - Fernseher kaputt?

5 Antworten

Das kann passieren, auch wenn es relativ selten ist. Der Blitz kann möglicherweise eine Überspannung in den elektrischen Leitungen verursachen, die dann zum Defekt führt oder sogar dadurch ein Feuer auslöst.

Hallo zusammen, die einfachste und auf dauer billigste Lösung ist natürlich ein Überspannungsschutzschalter der im falle einer Überspannung diese gegen Erde ableitet. Mfg Christian L. aus Ebreichsdorf

Deine Oma hat recht. Aber nicht nur der Fernseher, sondern alle Elektrogeräte, können durch die Überspannung kaputtgehen.

Schützt Steckerleiste mit ein-aus Schalter einen Computer vor Überspannungsschäden? (Gewitter)

Reicht es die Steckerleiste auszuschalten, oder kann der PC trotzdem bei Gewitter durch Überspannung kaputt gehen?

...zur Frage

Wer haftet bei einem Blitzschlag

Gestern gegen 9:00 Uhr hat ein Blitz bei uns im Haus eingeschlagen.

Ich wohne mit dem Vermieter zusammen im Haus. Ich wohne im Erdgeschoß und der Vermieter obendrüber.

Durch den Blitzschlag sind sämtliche Geräte bei mir kaputt gegangen, und zwar Fernseher, Hifi-Anlage, Playstation, Sat-Receiver, PC und Telefon/Internetmodem.

Beim Vermieter selbst sind 2 Radios kaputt gegangen und im ganzen Haus funktionieren die Heizungen nicht. Wegen den Heizungen wird eine Firma kommen die mein Vermieter beauftragt hat.

Was ist mit meinen Elektrogeräten? Wer muss dafür aufkommen? Bei mir ist mehr Schaden entstanden und meine Geräte sind noch neuwertig?

Wurde der Blitz nicht abgeleitet? Mein Vermieter meinte zu mir das er einen Blitzableiter am Haus hat. Das Haus ist ausserdem sehr alt.

Was muss ich tun? Eine hausratversicherung besitze ich nicht.

Muss der Vermieter dafür aufkommen?

...zur Frage

Was kann bei Gewitter passieren, was ist generell zu beachten innen und im Freien?

Muss ich ein Bad meiden? Muss ich Stecker ziehen und wenn ja warum? Was ist euch schonmal passiert und wann wird man draussen eher vom Blitz getroffen? Sicherheitsanweisungen gerne willkommen!

...zur Frage

Geht der Akku eines Notebooks eigentlich kaputt, wenn man das Notebook ständig am Netzteil angeschlossen hat?

...zur Frage

Gewitter: ab welcher Nähe Stecker ziehen?

wie nah muss ein Gewitter sein dass es zu Überspannschäden kommen kann? also ab welcher Nähe sollte man Antennenstecker und Netzstecker ziehen?

(Die Entfernung kann man ja ca. zählen indem man die Sekunden nach dem Blitz abwartet - man sagt ja ca. 1 Sek. = 1 km entfernt)

...zur Frage

Soll man bei Gewitter die Stecker aus der Steckdose ziehen?

In meiner Gegend ist ein heftiges Gewitter vorhergesagt. Soll ich die Stecker von allen Elektrogeräten rausziehen? Einen Überspannungsschutz habe ich nur am Fernseher, und ob der überhaupt ausreicht bei einem wirklich heftigen Blitzschlag, weiß ich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?