Blitzer auf 4. Spuriger Autobahn - Hat es mich auch geblitzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du statt der erlaubten 80 km/h mit 90 km/h gefahren bist, hat es dich höchstwahrscheinlich auch geblitzt. Diese Anlagen überwachen die Geschwindigkeit auf allen vier Fahrspuren, sind also auch in der Lage mehrere Fahrzeuge auf verschiedenen Spuren gleichzeitig zu blitzen. Bei 90 km/h erwartet dich aber keine hohe Strafe, ggf. ein niedriges Verwarnungsgeld. Von der gemessenen Geschwindigkeit wird noch eine Tolaranz abgezogen, das bedeutet, das du nach Abzug der Tolanz vielleicht 5 km/h zu schnell warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanline
26.10.2015, 13:28

Es dürfte sich um ein Verwarnungsgeld von 15 € handeln.

Üblicher Weise wird ab 9 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit geblitzt. Abgezogen  werden 3 km/h (unter 100 km/h) oder 3 % (über 100 km/h).

Tachos dürfen nicht mehr als 10 % Abweichen (und müssen zu viel anzeigen). Damit auch bei unterschiedlichen Reifengrößen (inkl. Sommer und Winterreifen) ausreichen genaue Geschwindigkeiten angezeigt werden.

0

Die Radaranlagen laufen auch Nachts und machen gute Bilder. Es werden alle Spuren gemessen. Daher wirst Du die nächste Zeit Post bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüsste nicht, dass diese Anzeigen auch Verkehrsverstöße feststellt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Teile die Mautstationen sind, die digital scannen, ob man Maut bezahlt hat oder nicht... betrifft also nur LKW keine PKW.

Bin mal gespannt, was die anderen sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petersdarling
25.10.2015, 17:13

Also ein LKW ist auch noch neben mir auf der ganz rechten Spur gefahren. Aber es sah halt aus wie ein Blitzer-Blitz. 

0
Kommentar von bruroe
25.10.2015, 19:34

Auf der A9 sind in Teilen des Leitsystems auch Blitzer installiert, welche jeweils auf eine Fahrspur gerichtet sind. Diese kann man bei Helligkeit ganz gut erkennen wenn man weiß wo man hinsehen muss.

Ich würde einfach abwarten, da es schon sein kann, dass die beiden Autos neben dir geblitzt wurden, du aber nicht. Auch vermute ich, dass bei 10km/h schneller auf der Autobahn noch nicht geblitzt wird, kann ich aber nicht belegen, sondern nur aus eigener Erfahrung vermuten.  selbst wenn du geblitzt wurdest wird es ja nicht so schlimm.  

0

Ich fahre immer 90 auf der 80er zone auch am blitzer vorbei, und werde nicht geblitzt. Fallst du aber was bekommst, werden das nicht mer als 10euro sein. Bin mir sicher das du nichts bekommst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, habe gesehen wie es Dich geblitzt hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?