Blitzen auf einer Straße außerorts und keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar hast du in der Fahrschule geschlafen. Wie hast du überhaupt den Führerschein bekommen? Nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen innerhalb Deutschlands mit mehreren Spuren darf mehr als 100 km/h gefahren werden. So fern nichts dran steht. 

Breite Straßen mit 1 Spur zählen immer noch als einspurig. Bundesstraßen mit 2 Spuren haben ebenfalls eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h, wenn sie keine Abschirmung zum Gegenverkehr besitzt. 

Bei 2 Spuren in BEIDEN Richtungen gibt es außerorts, wenn nichts anderes beschildert ist, kein Tempolimit.

0
@sebastianla

Das stimmt nur, wenn beide Fahrtrichtungen voneinander getrennt sind. Grund ist die Gefahr von Geisterfahrern. Es müssen also Leitplanken oder anderes dazwischen sein. Sonst gilt 100. Das habe ich oben geschrieben. 

4
@Klaudrian

Also so hat mir das jetzt auch ein Bekannter erklärt, den ich gefragt habe. 

Außerorts mit einer Spur je Fahrtrichtung und ohne Abgrenzung der sich entgegenkommenden Spuren gilt 100 km/h

Außerorts mit mehr als einer Spur je Fahrtrichtung und ohne Abgrenzung der entgegenkommenden Spuren gilt ebenfalls 100 km/h

Außerorts mit einer Spur je Fahrtrichtung oder mehr und einer Abgrenzung (bspw. Leitplanke oder Grünstreifen) zwischen den sich entgegenkommenden Spuren gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung solange nichts ausgeschildert ist.

1
@Klaudrian

Ja gut der ist Polizist. Habe ihm nebenbei auch noch geschrieben, bevor ich das hier abgeschickt habe :D

0
@tictac77123

Ich bin KFZ-Mechatroniker. Etwas kenne ich mich mit Verkehrsregeln auch aus ^^

0
@Klaudrian

Das stimmt nicht. Nach §3 Abs. 3 StVO gillt außerhalb geschlossenner Ortschaft für PKW 100 km/h, wenn es jedoch 2 oder mehr Fahrspuren je Fahrtrichtung oder eine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen gibt, ilt Richtigeschwindigkeit.

4
@Klaudrian

Nein, die Vorschrift diesbezüglich lautet nur grundlegend dass die Fahrspuren baulich getrennt sein müssen, bzw weil mittlerweile wegen fälschlicher Deutung der deutschen Sprache falsch geurteilt wurde wurde die Vorschrift abgeändert zu "mittels baulichen Einrichtungen getrennt" (im Nachhinein hat man die mangelnde Deutschkenntnisse von Richtern legitimiert). Eine bauliche Trennung ist aber nicht nötig wenn min 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung vorhanden sind!

3
@tictac77123

Außerorts mit mehr als einer Spur je Fahrtrichtung und ohne Abgrenzung der entgegenkommenden Spuren gilt ebenfalls 100 km/h

Da hat Dein Bekannter Stuss erzählt!

StVO, §3, Abs. 3, letzte 2 Sätze:

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Zeichen 295 ist die "durchgezogene Linie", Zeichen 340 die "normale", gestrichelte Leitlinie. Zwei Spuren damit markierte Spuren pro Richtung reichen aus, von einer baulichen Trennung steht in  letzten Satz nix ...

 

 

0

Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf dieser Strecke,

Doch, die beträgt 100 km/h! Die steht zwar auf keinem Schild, aber in der StVO, §3, Abs. 3.

Warum sollte es denn "nicht rechtens" sein, die zulässigen 100 km/h zu kontrollieren?

Wie soll man denn sonst die Bekloppten stoppen, die mit 140 auf der Landstraße rum rasen?

 

Was heißt "sehr breite Straße" genau?

Außerorts gilt für PKW bis 3,5 t grundsätzlich 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Einhaltung derselben darf selbstverständlich auch überwacht werden, wieso auch nicht?

Hat die Straße je Fahrtrichtung mindestens 2 Fahrstreifen oder eine bauliche Trennung (Mittelstreifen, Leitplanken etc...) zwischen den Richtungsfahrbahnen gilt für PKW bis 3,5 t wie auf der Autobahn: Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Hier könnte (und dürfte) ein Blitzer nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge über 3,5t überwachen.

Nachzulesen in §3 Abs. 3 StVO

Sorry, hab mich da unklar ausgedrückt. Streiche

gilt für PKW bis 3,5 t

und ersetze durch

gilt für PKW und Fahrzeuge bis 3,5t