Blitzeinschlag, bei uns gefährlich?

6 Antworten

Blitze suchen sich i. d. R. die höchsten Gebäude oder Landschaftsmerkmale, um einzuschlagen. Das ist aber nicht immer so. Blitzableiter sind deshalb überall sinnvoll, obwohl auch hier manche Leute die Zuverlässigkeit ernsthaft bezweifeln. Blitze können an Gebäuden schwere Schäden anrichten, es ist aber nicht automatisch so, daß alle im Gebäude tot sind. Wer den Schlag direkt abbekommt, hat gute Chancen, dabei zu sterben. Es gibt aber auch Leute, die einen direkten Einschlag überlebt haben. Es ist nicht einfach, Pauschalaussagen über Blitze zu machen, denn sie verhalten sich oft nicht so, wie man es erwartet. Das Phänomen ist zwar einigermaßen gut erforscht aber noch sind nicht alle Rätsel gelöst. Check doch mal, ob wirklich kein Blitzableiter auf Deinem Haus ist. Das ist nämlich heute eher selten. Gruß, q.

naja, ich hab manchmal auch noch angst vor gewittern. Ich denke immer: Hier bei mir wird nie was passieren. Und es stimmt nicht, das sofort alle Menschen tot sind, wenn der Blitz einschlägt. Wenn doch mal bei dir der Blitz einschlägt, dann bekommste das mit, das haus wackelt wohl etwas und es brennt dann auch im Dachstuhl und riecht nach qualm. Ihr habt bestimmt auch Rauchmelder, der piept dann, Und dann könnt ihr euch retten. Wenn ihr keine Rauchmelder habt, sag deinen Eltern, dass ihr euch mindestens einen Rauchmelder zulegt. Und nicht immer schlägt der Blitz in die höhsten gebäude ein. Blitze sind sehr unberechenbar. Alles Gute für dich

Ich hatte auch immer angst vor Gewitter, aber meine Eltern haben mir immer wieder gesagt, dass wenn das Licht und der Strom aus ist und ich mich nicht direkt ans Fenster stelle nichts passiert. Außerdem gibt es noch die Bäume in der Umgebung, und solange etwas in der Nähe deines Hauses höher ist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade bei dir der Blitz einschlägt ist außerdem sehr gering!! In Zukunft mach einfach das licht und den Strom aus, denn das zieht dem Blitz am meisten an.- wenn du den Tipp befolgst, dann kann eigentlich nichts mehr passieren ;-) Ich hoffe ich konnte dir deine Angst ein bisschen nehmen ;D Liebe Grüße..

Es ist auch nicht automatisch jeder tot in dem Haus, Bekannte von mir haben das schon mitgemacht.. und sie leben noch

Achja genau, und duschen bei einem Gewitter kann ich dir auch nicht empfehlen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?