Blitze für den Sony MI-Schuh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich rate (anhand von deinem Text) dazu sich mal beim Thema Blitzlichttechnik einzulesen, zu einem echten Fachhändler zu gehen und sich dort erst mal durch die Bedienkonzepte der Hersteller durchzufressen auch mal hinzuhören wie Thyristoren pfeifen (in einer Disco ist das egal, auf einer Hochzeit oder bei Tierfotos evtl. ein Problem). Und bevor es Ernst wird sich in die gekaufte Blitzlichttechnik einzuschiessen. Der Kauf einer a7s II
macht einem nicht zum Könner. Die Sonys haben zwar die recht clevere ADL/ADI von Minolta übernommen aber die ist nicht Narrensicher und nicht jede Sony und Fremd-Optik unterstützt ADI komplett. Immerhin kann man heute per Rückschau auf dem Monitor Blitzlichtprobleme fast in Echtzeit erkennen und reagieren.
Bei der a7s kann man bei Fotoreportage durchaus bis ISO 3200 oder auch noch 6400 gehen. Das ergibt einerseits beim Blitzen eine Mischlichstimmung (selbst mit Dunkelzooms geht damit Aviable Light Fotografie) andererseits reichen dann auch Leitzahlen von 20 bei Blende 8 bis 12 Meter und zum dritten hat man dann kurze Blitzfolgezeiten. Indirektes Blitz und Lichtformer "fressen" Licht da sind Lichtkanonen im Vorteil.
Und je höher der Blitz und je grösser der Lichtaustritt um so besser ist die Ausleuchtung. Generel gibt es Fotografen die sich erst einen kleinen "Füllblitz" von LZ 20 bis 30 anschaffen und denn ständig auf der Kamera lassen und damit auch auskommen. Slaveblitzfunktion und Funkblitz ergibt mehr Freiheiten bei der Ausleutung man kann mit rechts die Kamera halten und mit der linken Hand den Blitz "entfesseln".

Gute Blitze ab 200€ und drunter

- Cullmann FR60S (LZ45, Masterfähig, Motorzoomreflektor, 2,4Ghz Funknetz, Videolicht, volle Hütte an Extras)
- Metz 52AF-1 (LZ38 Masterfähig, Motorzoomreflektor, Video/Einstellicht)
- Metz 44AF-2 (LZ32 Motorzoomreflektor, nur Slavefunktion)
- Metz M400 (LZ28 Masterfähig, Motorzoomreflektor, Video/Einstellicht)
- Metz 26AF-2 (LZ20 Miniblitz, Einstelllicht)

weniger gute Blitze

- Nissin Di700 (LZ35, Motorzoomreflektor, kein PTTL)
- Nissin Di600 (LZ30, Motorzoomreflektor, kein PTTL)
- Nissin I40 (LZ27, Motorzoomreflektor, Videoleuchte, Druckgusssockel, abgedichtet wie Sonys)
- Dorr DAF 44 (lauter Thyristor, Motorzoomreflektor)
- Dorr DAF 34 (kein PTTL, keine Slavefunktion,laut)

Der Sony HVL F43M ist zwar mit um 350€ schweineteuer für das Gebotene. Aber er ist Massiv gebaut, abgedichtet, sauschnell, leise und sehr gut integriert. Zudem hat er einige exclusive Extras wie Unterstützung der AF Randfeldmessung, Weissabgleich per Blitz, HSS bis 1/8000,,
Bei denn Leitzahlen muss man aufpassen da "schummeln" alle gerne mit der Reflektor Telestellung
Die alten Nissin können kein Master und haben manchmal Probleme bei PTTL Vorblitzen im Slavemodus
Bei Yongnuo muss man aufpassen die kleinen Typen können gar keinen TTL Modus.
Der Rollei 56, die Sigma und der Sunpack sollen in Sony MIS adaptiert werden und Cullmann will einen kleineren FR um Leitzzahl 40-45 nachschieben.

Qualitativ und Funktional sind die Metz Blitze in der Spitzengruppe. Bei Nissin und Yongnuo gibt es noch keinen echten Vertrieb (Nissin ist jetzt beim HAPA Team) und die Blitze haben einige funktionele Macken. Elektronikblitze haben/sind Verschleissteile die "Blitzbirne" ist ein empfindliches Teil das auch selten Minutenlanges Dauerfeuer durchhält (Bei Nikon gabs da oft Probleme). Thyristoren und Kondensatoren werden heiss und der Hersteller ist in der Zwickmühle "beste" Blitzfolgezeit, Effektivtät, Leckstrom geladen, Hitzeabfuhr zu geringen Kosten umzusetzen. Deswegen sind billige" Blitze langfristig "teuer" vor allem wenn es keinen Service gibt. Für Amateueranfoderung sind die Billigblitze ok.

Bei Sony gibt es für die alten HVL Auto Lock Blitze einen Adapter auf MIS. Syncoverschlusszeit bei der A7 Serie ist 1/160 oder 1/250.

okay wow, da muss ich mich echt noch etwas einlesen, aber vielen vielen Dank für deinen sehr informativen Kommentar! Wird mir bestimmt weiterhelfen 😊

0

Wenn ein Blitz auf mein Dach knallt, werde ich dann sterben?

Ich bin gerade zuhause, liege auf der Couch und gucke Fernsehen aber gerade Blitzt und Donnert es.Stellt euch vor ein Panzer schießt 2mm neben eurem Ohr und das alle 10 Sekunden.Gerade ist der Fernsehempfang schlecht geworden und jetzt habe ich den Fernseher ausgeschalt.Ein gelber Nebel ist jetzt aufgetaucht was ziemlich komisch aussieht weil das nie bei Blitzen passiert...Meine Frage ist:Wenn ein Blitz auf mein Dach knallt, werde ich dann sterben?Geht der Blitz durch oder nicht?Die Blitze sehen ziemlich kräftig aus und dieser Nebel sieht nicht wirklich "Gesund" aus...

...zur Frage

Welchen Blitz für Canon EOS 450D

Hallo, ich habe vor, mir einen externen Blitz für meine Spiegelreflexkamera zu besorgen. Jetzt weiß ich nur noch nicht welchen. Am besten gefällt mir natürlich der Canon Speedlite 580EX II :-) Meine Frage ist, ob es auch von anderen Herstellen, vergleichbar gute Blitze gibt, oder auch ein 430 EX II langt.

Ich möchte u.a. gern in die Portraitfotografie (Mensch + Tier) einsteigen. Sobald wir eine größere Wohnung haben, möchte ich mir dann auch ein kleines Studio zulegen. Aber erstmal möchte ich mir in das Blitzen einarbeiten. Will mir aber jetzt keinen Billigblitz kaufen, um mir in 1-2 Jahren wieder einen kaufen zu müssen. Deswegen sollte es schon was Vernünftiges sein.

Liebe Grüße Steffi

...zur Frage

Wie mache ich mehrere Bilder nacheinander mit Mehreren Blitzen? habe eine fujitsu finepix hs30 exr

Hallo, ich sehe oft bei shootings, dass Bilder schnell nacheinander gemacht werden und der Blitz richtig schnell mit geht. Also beim fotoschießen. Ich habe eine fujitsu finepix hs30 exr und man kann für ihn einen externen Blitzer anbringen lassen. Ist das die lösung damit ich mehrere Blitze nacheinander schießen kann?

...zur Frage

Kann ich mit 2 Blitzen von verschiedenen Herstellern Slave Blitzen?

Hallo,

durch meinen Umstieg von Sony auf Canon ist mein ganzes Zubehör nun unbrauchbar. Ich habe mich nur gefragt ob ich mit meinem neuen Speedlight 430 II als Master und dem alten Metz für die Sony (anderer Blitzschuh) slave blitzen kann.

Danke im Voraus

...zur Frage

blitz auf kamera ohne blitzschuh?

guten tag

ich haben ein sony dsc hx350 und einen externen blitz für meine alte cannon ich kann aber den blitz nicht auf meine neue Kamera setzen dadruch das sie keine blitzschuh hat gibt es eine möglich keint den blitz oder einen anderen mit der kamera zu verbinden meine kamera ist nicht wlan oder Bluetooth fähig und hat einen miniusb (sowas was androidhandys haben {nicht usb c } und so ein dicken usb mini ding da xd . gibt es möglichkeiten für einen extern blitz o.ä

...zur Frage

Blitze selbst machen?

Ich habe eine schlechte Note in Physik und der Klassenlehrer meinte wenn ich meine Note verbessern will soll ich einen Blitz ( nicht zu klein ) selber machen und in der Klasse vorführen. Leider haben wir das nie gelernt und ich habe keine Ahnung von Blitzen. Der Lehrer sagte ich soll herum experementieren -.- das HILFT NICHT!!

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?