Blitzableiter auf einem Boot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das komplette Boot aus Metall ist passiert einem nicht da der Metallwiderstand geringer ist als der des menschl. Körpers. Strom sucht sich immer den Weg den geringsten Widerstandes. Wieso sollte er also durch deinen Körper fließen..

Zudem wirkt im inneren das Metall wie ein pharadäischer Käfig.

 

Ist das Boot aus Holz braucht es einen Blitzableiter. Sonst passiert das gleiche wie bei nem Baum der vom Blitz getroffen wird.

Der Blitz schlägt in den Mast ein und durch die entstehende Hitze verdampft das Wasser im Holz schlagartig welches das Holz explodieren lässt. Dannach werde nalle an Bord von Gewehrkugel schnellen Holzgeschossen durchlöchert.

PS. Boote werden genauso wie FLugzeuge von Blitzen getroffen. Die Chance ist aber geringer da in einem Gewitter die Wellen oft größer sind als das Boot selbst. Es sei denn das Boot ist ein riesen Öltanker.

0

Wenn die Fahrgastzelle rundherum, also auch das Dach, aus Metall ist, wirkt diese als faradayscher Käfig und der Blitz wir über das Metall ins Wasser abgeleitet. Ist das Boot offen wirds bei einem Gewitter sehr gefährlich, denn ein Blitzeinschlag in den Körper ist möglich und wirkt meistens tüdlich.

Wer sagt denn sowas? Beide Annahmen stimmen nicht.

Könnte man die Energie eines Blitzes verwenden?

Hallo,

ich habe mir heute die Frage gestellt, ob man nicht einfach hohe Türme bauen könnte, die die Energie eines Blitzes absorbieren könnten, da Blitze ja immer am höchsten Ort einschlagen und da es ja auf der Welt oft Blitz wäre das doch eine gute Energieversorgung

...zur Frage

Kann ein Blitz trotz Blitzableiter in ein Haus einschlagen, od. ist dies ein absoluter Schutz?

Kennt ihr Fälle, wo es in ein Haus mit Blitzableiter eingeschlagen hat?

...zur Frage

Was passiert eigentlich wenn man von einem Blitz getroffen wird, führt das zwangsläufig zum Tod?

...zur Frage

Blitzeinschlag, bei uns gefährlich?

Hallo. Ich habe manchmal angst vor gewitter weil mir gesagt wurde, wenn der blitz im haus einschlägt sind alle menschen tot, die da drin sind. Unser haus hat auch glaub ich gar keinen blitzableiter! Aber wir haben eine riesige kirche, deren turm ca doppelt so groß wie unser haus ist wenn nicht noch größer, diese ist aberca 120-200 meter weiter weg von uns, würde der blitz eher dort einschlagen oder wieviel meter müssen das mindestens aus machen?

...zur Frage

Hat ein Kreuzfahrtschiff Blitzableiter?

hallo wenn ein blitz auf kreuzfahrtschiff einschlägt was passiert?

...zur Frage

Warum geht der Blitz meines Handys aus?

Hallo, als ich heute mit angeschaltener Taschenlampe an meinen Handy Snapchat geöffnet habe, ist mir aufgefallen dass sie ausgegangen ist. Ich hatte direkt die Idee dass dies mit der Kamera zusammenhängt, also wenn die App auf die Kamera zugreift geht der Blitz aus. Das Problem dabei ist, dass der Blitz nicht wieder angeht wenn ich aus der Kameraseite herausgehe oder snaps/Stories anschaue. Bei WhatsApp passiert das gleiche, aber erst wenn ich die Kamerafunktion benutze. Wenn ich jedoch wieder zurück in den Chat gehe, geht der Blitz wieder an.

Heißt das ganze jetzt dass Snapchat dauernd auf die Kamera zugreift (zumindest solange man in der App ist)?

Oder hat es einen anderen Grund?

P.s. Ich habe ein Honor 8, also Android

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?