Blitz ohne Wolke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss keine Wetterleuchte gewesen sein, ein Blitz kann bis aus einer Entfernung von 20 km in einen Ort eintreffen, wo keine Wolken sind!

Blitze können ohne Wolken gar nicht entstehen, da die Wolken dazu benötigt werden, die positiven Teilchen aus der Atmosphäre zu "holen" bei hochreichender Konvektion. Die Erde ist hauptsächlich negativ geladen.

das war wahrscheinlich nur Wetterleuchten, dann blitzt es auch, aber es donnert nicht....

Ein Asteroid :)

Die fliegen so schnell das man sie als Blitz interpretieren kann.

Wieso haben Blitze verschiedene Farben?

Schaue gerade bisschen aus dem Fenster und sehe am Horizont Gewitter bzw Wetterleuchten und war vertieft in meinen Gedanken. Bis sich mir die Frage stellte, wieso diese Blitze gelblich sind statt weiß oder ein helleres blau?

...zur Frage

Warum zeigt man nicht auf einen Blitz?

Ich habe mich gerade mit meiner Mutter unterhalten. Da gerade Gewitter ist und es eben geblitzt hat, habe ich auf den Blitz gezeigt, doch darauf hin meinte meine Mutter, dass man nicht auf Blitze zeigt. Ich weiß, dass das nur ein alter Aberglaube ist, doch was steckt dahinter? Ich habe noch nie davon gehört. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass, wenn man auf einem Feld steht und den Zeigefinger hebt, um auf den Blitz zu deuten, man leichter eine "Angriffsfläche" für den Blitz ist? Danke im Voraus ;P

...zur Frage

Wie ensteht der "Blitz aus heiterem Himmel"?

Ich weiß das es möglich ist, dass ein Blitz entsteht ohne Gewitterwolken bzw. überhaupt ohne Wolken. Aber wie ensteht so ein Blitz??

Danke bereits im Voraus ;D

...zur Frage

Mehrere Blitze in der Nacht. Was ist das?

Heute Nach um 22 Uhr wollte ich insf Bett gehen. Ich wollte meine Balkontüre noch mal öffnen zum Lüften. Ich schaue raus. Plötzlich blitz es, kein Grollen oder so, nur ein Blitz. Ich habe gedacht jemand hat mich Fotografiert. Ich schaue auf den Himmel. Ich sehe hinterm Berg jede 5 sekunde einen Blitz.

Und meine Frage ist.

Was war das ?? Ein Gewitter konnte es nicht sein.

Es ging dann noch bis 1 oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?