Blinkender Unterstrich nach dem Hochfahren des PCs

4 Antworten

dass mein PC nach dem anschalten die möglichkeiten gibt linux normal zu starten

Da es "Linux" aber so gar nicht gibt, sondern nur etwa 500 verschiedenen Distributionen, wundert mich diese Aussage nicht:

Allen Anderen Foren über dieses Thema konnte ich nicht viel abgewinnen, da sie es entweder unverständlich oder gar nicht erklärten

Welche Foren denn genau? Zumindest die am weitesten verbreiteten Distributionen haben jeweils eigene Foren, teilweise sogar mehrer, und mann bekommt durchaus auch als Nutzer eines "fremden" Betriebssystems geholfen. Man nuss nur )richtig) fragen und auch ein paar wichtige Auskünfte geben.

Also, welche Distribution willst Du nutzen? Wie wurde sie Installiert? Oder ist es ein Livesystem? Auf welchem PC/Laptop, mit welcher Ausstattung(CPU, Speicher; Grafikkarte) willst Du sie benutzen? Hat es schon mal funktioniert?

bei OpenSuSE kann man während des Bootvorgangs die Esc-Taste drücken und erhält die Systemmeldungen auf dem Monitor angezeigt. Da du deine Distribution nicht verraten hast, kann dir da sicher niemand einen konkreten Ratschlag erteilen.

Unabhängig davon ist es sinnvoll eine Linux-Live-CD zu haben. Damit kann man booten und die einzelnen Partitionen auf Fehler testen und viele andere Dinge auch noch.

Was Du beschreibst ist der Absturz des X-Servers direkt nach dem Start. Ohne Kenntnis Deiner Hardware und der Kernel bzw. X-Server Version kann man leider nicht viel konkretes sagen.

Typisch Ursachen sind zumindest Probleme mit dem Framebuffer der Graka (meist bei alten Karten und aktuellem X-Server) oder Inkompatibilitäten zwischen neuesten Linux-Kerneln und proprietären Grafiktreibern von Nvidia bzw. ATI.

Das erste passiert, wenn man für grub eine andere Auflösung als die VGA-Auflösung von 640x480 verwendet. Dann schmiert komischerweise der X-Server ab. Das zweite lässt sich erst mal durch einen Downgrade des Kernels beheben, bis die Gakahersteller das Problem gefixt haben.

Um zu erfahren, was los ist, solltest Du, wenn der blinkende Cursor erscheint, Strg+Alt+F2 drücken und Dich in der Konsole als root einloggen. Dann mittels less die Dateien /var/log/messages, /var/log/syslog und die diversen /var/log/Xorg.... nach Hinweisen zum Absturz durchsuchen.

less /var/log/messages
less /var/log/syslog
less /var/log/Xorg.0.log
less /var/log/Xorg.1.log
less /var/log/Xorg......

Übrigens hast Du recht. Dieser Fehler wird in den einschlägigen Linuxforen entweder gar nicht oder wenn dann meist am Problem vorbei behandelt.

@bmke2012

wenn man für grub eine andere Auflösung als die VGA-Auflösung von 640x480 verwendet. Dann schmiert komischerweise der X-Server ab.

Der ist doch noch gar nicht gestartet wenn der Kernel nicht startet!¿!

Linuxhase

0
@Linuxhase

Stimmt schon! War aber bei meiner alten Kiste (der Schrott habe sie selig) genau so der Fall.

0

Easy2Boot, beim hochfahren automatisch booten?

Ich habe mir auf eine USB-Stick Easy2Boot erfolgrecih installiert. Das alles hat auch super geklappt, ich konnte z.b.: eine Puppy Linux (slacko) iso starten welche nur über den RAM lief. Nun meine Frage:

Bei meinem Lehrer, der sich da wirklich gut auskennt, bootet sein USB Stick sofort als allererstes, egal ob was im DVD-Laufwerk oder die Festplatte drinnen ist. Sein E2B hat quasi höchste Bootpriorität beim hochfahren. Wie kann ich meinen Stick auch so einstellen damit er genau dasselbe tut?

Danke im voraus! Gruß,

David.

...zur Frage

Wie kann ich einen daemon unter linux/ubuntu automatisch starten beim hochfahren?

ich will folgenden daemon beim hochfahren unter ubuntu automatisch starten lassen und beim runterfahren automatisch beenden lassen

/etc/init.d/logkeys

wie mache ich das?

...zur Frage

PC geschrottet "entering rescue mode..." (dringend Hilfe benötigt)?

Hallo, ich wollte mir zusätzlich zu meinem Windows 10 ein Linux installieren so das ich beim Starten auswählen kann zwischen win10 und Linux. Jetzt nach einem Neustart bekomme ich allerdings diese Fehlermeldung(siehe bild). Ich habe keine recovery DVD. Ich habe 2 physische Festplatten auf der einen ist Windows auf der anderen Linux. Ich habe auch schon die Linux Festplatte raus genommen aber es funktioniert trotzdem nicht. Was kann ich tun?

Ich brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Computer startet nicht, zeigt nur einen unterstrich ( _ ) Was tun?

Hallo

Habe meinen computer heruntergefahren und wollte ihn neu starten.

Jetzt kommt ganz normal der Piepston, dann der Dell Bildschirm der immer kommt.

Danach muesste er eigentlich wie immer starten aber es kommt nur so ein unterstrich ( _ )

Ich weiss nicht was man jetzt machen muss, kenn mich damit nicht aus bitte um Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?