Blinkende LEDs möglichst einfach?

3 Antworten

Auf dem Steckbrett sähe das so aus:

1x Taktgeber
1x Zählschalter bis 4 mit 4 Ausgängen
4x LEDs.

Den Zählschalter programmierst du auf 4, dann schaltet er wieder stromlos. Die Teile dafür kriegst du zB auf Conrad.de

Das mit der 4 ist ein Beispiel.

0

2 FlipFlops in Reihe. Das erste mit niederer Frequenz (evtl asymmetrisch), das zweite mit höherer Frequenz.

Mit 'ner A-stabilen Kippstufe.

LEDs für Sternenhimmel

Hallo,

habe vor mir ein Sternenhimmel im auto zu bauen. Es sollen blaue LEDs sein und nicht zu hell. Optimal ein gemisch aus 5mm und 3mm LEDs

Das ganze soll so ähnlich aussehen wi im folgendem Bild:

http://www.das-tuning-forum.de/album_pic.php?pic_id=7028

Nur welche LEDs sind das mit welcher Lichtstärke? Sind das Blaue oder spezielle andere? Wo kann ich solche LEDs am besten günstig erwerben?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort

mfg Slayter

...zur Frage

Wie kann ich 5mm RGB common Anode LEDs mit 12V betreiben?

Ich habe einen Standart 5m RGB LED Strip in meinem Wohnzimmer verbaut. Dieser wird mit 12v betrieben. Ich möchte jetzt zusätlich noch einzelne 5mm RGB LEDs mit den 4 Steuersignalen ansteuern. Es sollen noch 8 Glasflaschen damit beleuchtet werden. Dafür würde ich Zwei 4er Gruppen machen und die LEDs Parallel schalten. (Es sind 2 Regale mit jeweils 4 Flaschen). Wie bestimme ich die passenden Vorwiderstände? Ich habe einen Test gemacht mit einem 120Ohm Widerstand an 4 Roten LEDs. Dabei ist der Widerstand durch gebrannt. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wie kann ein Mausefallenauto am meisten Gewicht hinter sich her ziehen?

Hi

wir sollen in NWT ein Mausefallenauto mit zwei Mausefallen als antrieb bauen. Es soll ein möglichst großes Gewicht über 5cm hinter sich her ziehen können. Wie groß soll ich da die spule und die Räder machen ? Und sollen die mausefallen gleichzeitig oder nacheinander auslösen ?

Schon mal danke im voraus;)

...zur Frage

Blinkende LEDs beim Radio, wie sind diese abzuschalten?

Hallo, habe ein JVC KD R852 BT Radio im Auto. Seit kurzem blinkt es immer wieder hell auf. Dimmer und Display Helligkeit hab ich versucht, auch Nachtmodus etc. aber es wechselt immer wieder auf das aufblinken. Auf dem Display kommen im Wechsel folgende Meldungen: 32 step Control Wuma/mp3/ 3 band Ewualizer 12 preset Und so weiter. Kann mir jemand helfen? In der Anleitung finde ich keine hilfe

...zur Frage

8 Lampen mit LED filament Birnen an eine Leitung?

Hallo allerseits,

ich möchte eine Deckenlampenkonstruktion bauen. Sie soll mehrere Lampen(ganz simpele im Edison style) über eine Leitung mit Strom versorgen. Einerseits habe ich gelesen, dass man die Lampen parallel schalten sollte, damit bei defekt noch die anderen funktionieren und wegen den unterschiedlichen Spannungen, andererseits habe ich bei LEDs einen Artikel gelesen, wo Reihenschaltung besser sein sollte(http://www.elektronik-tipps.de/archiv/leds-in-reihe-oder-parallel-schalten/).

Zum Aufbau: Es sollen 8 Lampen von einer Holzkonstruktion ab, nach unten runterhängen. Leuchtmittel sind LED filament Lampen(5W). Ich würde gerne wissen wie ich die Verkabelung machen sollte. Was sollte ich da am besten verwenden um es professionell zu verkabeln und zu bauen?

Ich habe schonmal mich schlau gemacht, dass ich auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden sollte. Außerdem haben die Lampen einen Metallkonstruktion, deshalb brauchen die auch alle eine Erdung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?