Blinken beim Autofahren...

6 Antworten

strenggenommen ja, machen viele Leute nicht. Ich selber mache es so, wenn ich durch das Überholen einen Spurwechsel gemacht habe, dann blinke ich noch einmal zum Spurwechsel nach rechts. Wenn ich aber nur ein bißchen nach links ausschere, fahre ich einfach nach dem Überholvorgang wieder nach rechts.

INNERORTS muss nach dem Überholvorgang NICHT geblinkt werden. Das wurde geändert, weil es Mißverständnisse mit aus Seitenstraßen kommenden Verkehrsteilnehmern geben könnte / gegeben hat.

Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.

0

auch wenn das Unterlassen des Blinkens mehr und mehr in Mode kommt und leider schon eine Selbstverständlichkeit bei vielen unverantwortlichen Autofahrern wird: Spurenwechsel immer blinken!- ob nach links oder rechts

Warum blinken Blinker?

Warum ist das kein einheitliches Licht in einer anderen Farbe? Das wäre doch viel klüger, da man hier nicht in dem kurzen Moment schauen kann in dem es gerade nicht blinkt.

...zur Frage

Nach dem Überholvorgang, wieder blicken oder nicht? (Österreich)

Hallo Community! :-)

Also wenn ich jemanden mit dem Auto überhole, blinke ich ja links, aber muss ich beim wieder einfahren auf den rechten Fahrstreifen, nochmals rechts blinken? :

Ich bin aus Österreich und bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland gleich oder anders ist wie hier.

Danke im Voraus. :-)

...zur Frage

Fahrschule durchgefallen wegen einem Fehler?

Wie muss ich da bitte reagieren wenn ich in eine Straße einfahre wo Autos auf meinem Fahrstreifen geparkt haben und ich den Gegenverkehr streifen nutzen muss?
Muss ich warten bis das Fahrzeug durch ist und darf erst dann denn Gegenfahrstreifen nutzen muss ich da blinken? Oder zügig durchfahren? Und was ist mit dem schulterblick
Oder der Mann vom TÜV  wollte nicht mehr ??

...zur Frage

Schweizer Strassenverkehr: Wie muss man bei einer Richtungsänderung der Hauptstrasse blinken?

Hallo Leute

In meinem Nachbarort gibt es das Strassenschild, welche die Richtungsänderung der Hauptstrasse in S-Form anzeigt (Siehe Bild). Wie muss man dort blinken? Muss man zuerst in die eine Richtung blinken und dann in die andere? Denn man muss starke Richtungsänderungen der Hauptstrasse anzeigen. Was meint ihr?

...zur Frage

Autofahren links blinken?

Szenario, Ich fahre mit dem Auto, links versperrt ein Auto die Fahrbahn sodass ich links ausscheren muss dabei habe ich geblinkt. Schreierei das war falsch. Kurz darauf kam das szenario wieder (gleiche Straße. Nur dass ein Auto auf der rechten Straße war, dabei habe ich diesmal nicht geblinkt, Wieder schreierei .vl habe ich irgendwas verpasst.

Also blinke ich auf der rechte Fahrbahn weil auf ihr ein Hinderniss erscheint, Aber wenn links ein Hinderniss erscheint egal ob großes Müllauto oder Baustelle blinke ich nicht da es nicht auf meiner rechten Fahrbahnseite ist?! Richtig?

...zur Frage

Warum blinken manche Sterne

Wir wohnen ziehmlich ländlich. Es ist mir zwar schon öfter aufgefallen aber nicht so extrem wie nach unserem Umzug. Manche Sterne blinken nur aber andere wechseln auch die Farbe. Von blau auf rot oder grünlich. Warum ist das so was bewirkt das.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?