Blinken an linksabbieger Ampel

7 Antworten

Wofür genau hast du das Ticket bekommen? Hast du nicht geblinkt, oder wie? Naja, manchmal sind sie Korintenkackermäßig drauf, die lieben Polizisten... Ich hab mal mitbekommen, wie sie einen total runtergemacht haben, weil er mit dem Rad über einen Zebrastreifen gefahren ist. Dabei ist das noch nicht mal wirklich verboten und Fußgänger waren auch nicht in der Nähe. Manchmal müssen sie wohl Dampf ablassen.

1

Weil ich nicht geblinkt hatte, aber ist das nicht doppelt gemoppelt, wenn´s eh grün für Linksabbieger war?

0
42
@hji76t

Nee, man muss immer die Fahrtrichtungsänderung anzeigen.

1
51

Ich hab mal mitbekommen, wie sie einen total runtergemacht haben, weil er mit dem Rad über einen Zebrastreifen gefahren ist. Dabei ist das noch nicht mal wirklich verboten

Erlaubt ist das nicht, Radfahrer haben ihr Fahrrad über einen Fußgängerüberweg zu schieben. Außerdem, wie kommen sie denn überhaupt fahrenderweise bis zum Fußgängerüberweg? Dann müssten sie ja auf dem Gehweg fahren, auch das ist verboten.

1

Wenn es wirklich eine linksabbieger-Ampel, also eine mit Pfeil, war, dann müsste der Gegenverkehr eigentlich rot gehabt haben. Die Polizei hat dir doch sicher was dazu gesagt wieso du die 5 Euro zahlen musstest, oder? Hast du denn geblinkt? Wenn nicht musstest du vielleicht ja nur ein Bußgeld zahlen weil du nicht geblinkt hast?

Aus der StVO:

Abbiegen ist eine Fahrtrichtungsänderung auf der bisher benutzten Fahrbahn zur Seite hin.

2.1 Ankündigungspflicht

2.1.1 Jedes Abbiegen ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen, dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Das hat nichts damit zu tun, ob eine Ampelregelung besteht oder nicht. 5€ sind also OK! Aber tröste dich, sehr Viele verstehen das nicht!

Falsch eingeordnet und weitergefahren?

Hey leute als ich habe da eine Frage. Als ich an eine Ampel ankam habe ich mich links eingeordnet und die Ampel war für mich rot. Als die Ampel Grün wurde habe bin ich nicht links abgebogen sondern bin auf den rechten Fahrstreifen gewechselt und bin gerade aus gefahren. ( Die Ampel war aber für diese Richtung rot.) Jetzt ist meine Frage was auf mich zukommen könnte. Bin in der Probezeit. Ich bereue diese Tat mega!!! Es war Nachts. DIe Ampel hatten Kameras.

...zur Frage

ampel aus

hi. bin heute an einer Kreuzung nach rechts abgebogen wo die Fußgänger nach dem abbiegen Grün haben. doch heute war die ampel aus auf der ganzen Kreuzung. als ich abgebogen war brüllt mich ein alter mann voll warum ich nicht warte er hat vorrecht als Fußgänger. ..

ist das wirklich so? weil eigentlich muss er doch warten oder?

...zur Frage

Linksabbieger an der Ampel, wann muss ich den Gegenverkehr durchlassen?

Hallo, ich habe meine Führerscheinprüfung bald doch ich weiß nicht genau woher ich weiß, wann ich als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen muss. Also gibt es da irgendein Zeichen welches mir sagt dass der Gegenverkehr zur gleichen Zeit grün hat und ich dementsprechen warten muss? Oder muss ich einfach langsam Vorfahren und schauen ob der Gegenverkehr auch los fährt? danke schon mal für antworten

...zur Frage

Was meint ihr?

Wenn man in eine falsche Straße gefahren ist..Und die Ampel ist auf Rot. Beispiel: Linksabbieger ist die Ampel auf Grün. Bin links abgebogen. Aber auf der gegen Fahrbahn falsche Straße da wo die andere Autos stehen da war die Ampel auf Rot. Wenn ich es vorbei fahre kann es trotzdem blitzen? Wenn ja dann er mich aber von hinten geblitzt. Aber da war keine aufgestellte Blitzer.

...zur Frage

Vorfahrt als linksabbieger genommen - was droht als strafe?

Hallo, Mir ist heut morgen folgeschwerer fehler passiert... ich kam zu einer kreuzung als linksabbieger und meine ampel war grün, jedoch so eine allgemeine also keine mit linkspfeil! Ich habe in den gegenverkehr geschaut und anscheinend leider ein PKW übersehen und bin abgebogen... wir haben beide noch rechtzeitig gebremst und ich bin weiter gefahren und er auch, hat jedoch lange meinem auto hinterhergeschaut...

Wenn er das zur Polizei bringt was droht mir an strafe?

Danke für die antworten

...zur Frage

Mit dem Motorrad an der Ampel, die Ampel springt nicht auf grün?

Hallo, ich habe 2 Ampeln gefunden die mich scheinbar nicht "sehen", jetzt möchte ich hier mal nachfragen ob ich vielleicht ein fehler gemacht habe oder ob das normal ist. Es war nachts die straßen waren leer, ich wollte links abbiegen und war ziemlich rechtslastig eingeordnet, doch als ich da minuten lang stand ohne das da verkehr kommen würde setzte ich nochmal zurück und ordnete mich mittig ein, die ampel hat mich einfach nicht gesehen und ist nicht auf grün gesprungen.

Was macht man in so einem fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?