blindes meerschweinchen

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo BeccaGT,

wenn die Augen irgendwie milchig sind, dann ist etwas nicht in Ordnung und du solltest das Tier einem TA vorstellen.

Normalerweise haben Meeris blanke schwarze Augen. Allerdings sind Meerschweinchen in Gefangenschaft nicht lebensnotwendig auf die Augen angewiesen, da sie ein sehr gutes Gehör, eine sehr feine Nase und die Tasthaare an der Fellnase haben. Das heißt, daß ein Meeri auch noch lange und gut leben kann, wenn es durch Verletzung oder Krankheit erblindet ist. Schön ist das natürlich nicht, es kann sich aber darin einleben.

In der freien Natur würde so ein Tier dagegen nicht lange überleben. Aber dafür haben sie ja uns :)

Gruß M.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also normale Augen sind recht farbig. ist ein meerschweinchen blind wird es farbloser als ob da nebel oder so vor ist.

Meerschweinchen kommen in der regel mit blindheit recht gut zurecht, aber die gehegeeinrichtung darf nicht mehr stark verändert werden. sie haben sich eingeprägt wo was steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist meistens sehr schwer zu merken, aber wenn es nicht reagiert, wenn du dich lautlos & viel bewegst, dann ist das schonmal ein Anzeichen.

Ich hatte mal ein wahrscheinlich blindes/traumatisiertes Meerschweinchen, da konnte aber nicht mal die Tierärztin sagen, ob es wirklich blind oder 'nur' traumatisiert war. Falls du bei einem deiner Meerschweinchen aber den Verdacht hast, dass es blind ist, solltest du trotzdem mal zum Tierarzt mit ihm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeccaGT
16.03.2012, 17:39

nein, es ist nur weil ich es mal (aus versehen) mit blitz fotografiert habe.

0

es rennt gegen Wände,Gegenstände, etc ... ? außerdem werden die Augen beim Erblinden meißt Weiß/Farblos...

alles Gute, für das Tier !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeccaGT
16.03.2012, 17:38

nein, meins ist nicht blind, aber trz. danke ! ;D

0

wenn es gegen wände läuft oder es vomm fell her schwarz wird ..(nicht mehr anpassungsfähig )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiGaMax78
18.03.2012, 22:25

Hä? Also was soll denn das mit dem Fell? Meeris wechseln ihre Fellfarbe nicht, sie sind auch keine Chamäleons. - Das mit den Wänden stimmt dagegen.

M.

0

Wenn Du mit dem Finger vor dem Gesicht schnippen kannst ohne das es zusammen zuckt ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gurkenfresser
16.03.2012, 18:10

Dabei darf man natürlich kein geräusch erzeugen oder die tasthaare berühren

0

Was möchtest Du wissen?