Blinddarm platzt. Wie lange noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist nicht direkt tot. Wie lange man überlebt ist schwer zu sagen, mehrere Stunden wären aber schon ungewöhnlich lange.

Wenn der Blinddarm aufreißt (der platzt nicht), ergießt sich der Inhalt in den sonst sterilen Bauchraum. Das Gewebe entzündet sich großflächig, die Organe können versagen, eine Sepsis könnte die logische Folge sein.

Das ist kein Prozess von Minuten, aber definitiv ein Notfall.

Ne, also durch die explosion stirbt man nicht, sondern an vergiftung durch den darminhalt oder an der entzündung, die sich dann in den ganzen körper ausbreitet.